Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2020, 20:08   #5
wus

Ich glaube dass HSS da nichts bringt. HSS macht den Verschluss ja nicht schneller, er braucht immer ca. 1/250 für den ganzen Vorgang. Schau Dir mal an wie mit kurzen Verschlusszeiten fotografierte Helikopter-Rotorblätter verzerrt werden. Hier mit 1/2500 fotografiert. Der Effekt ist auch als Rolling Shutter bekannt.

HSS erlaubt nur, zu blitzen obwohl der zweite Verschlussvorhang schon anfängt zu schließen obwohl der erste noch nicht ganz aufgemacht hat, indem es die Blitzdauer entsprechend verlängert - auf 1/250 oder länger

Ich denke die einzige Chance den Flattermann scharf abzulichten ist die erste von den beiden Methoden die Andreas beschrieben hat. Sollte der Hintergrund nicht ganz dunkel sein musst Du abblenden um mit der Belichtungszeit unter 1/250 (oder die kürzestmögliche Sync-Zeit Deiner Kamera) zu kommen. Sollte dadurch die Blitzreichweite nicht mehr ausreichend sein musst Du den (oder die) Blitz(e) näher an Dein Objekt bringen. Höhere ISO bringt da nichts, weil Du damit dann ja den Hintergrund wieder aufhellst.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links