Zitat:
Zitat von Harry Hirsch
Der Kopf und die Kamera kommen da noch drauf. Und die Augen sitzen nicht auf dem Gipfel des Körpers....
|
Das ist ein Punkt der gern mal vergessen wird. Zur angegebenen Arbeitshöhe, kommt zusätzlich noch die Höhe der Kamera, oder der Durchmesser des Objektives plus Höhe des Stativfußes.
Jetzt bin ich jemand, der bei Stativen gern auf das ausziehen der Mittelsäule, bis auf unwesentliche 5cm verzichtet. 5cm gehen gut ohne dass das die Stabilität irgendwie beeinflusst,
ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Ausgezogene Mittelsäulen, machen nämlich aus ansonsten stabilen Stativen, gern mal wackelnde Lämmerschwänze. Vor allem mit dem entsprechenden Gewicht, sprich Equipment drauf.
Mein Stativ ist dann immer noch, komplett ausgezogen, 141cm plus Kamera und Objektivfuß 151cm hoch.
Der Sucher dürfte dann bei ca. 160cm liegen, plus die 5cm der ausgezogenen Mittelsäule, alles geschätze Werte außer der Stativhöhe ohne ausgezogenen Mittelsäule.
Ich bin 183cm, leicht gebeugt und ohne Augen oben auf dem Kopf, schau ich da immer noch bequem durch und das Stativ steht immer noch bombenfest und deutlich stabiler wie mit ausgezogener Mittelsäule. Sollte man nicht unterschätzen.
Ich benutze dazu seit einiger Zeit einen Gimbal, der die Kamera nochmals deutlich anhebt im Vergleich zu einem herkömmlichen Kopf. Alles Dinge die man bedenken sollte.
Will man natürlich die Mittelsäule komplett einsetzen ist das natürlich alles hinfällig, davon rate ich allerdings, wenn man nicht grad 1000€ Stative benutzen will ab. Und selbst da weiß ich nicht, ob das komplette Ausziehen der Mittelsäule problemlos möglich ist.