Hi Landsmann
Ich kann dir das Sony 24-105 an sich empfehlen - vorausgesetzt du bekommst ein gut justiertes Exemplar. Dann kann es für ein Zoom überdurchschnittlich gute und scharfe Bilder abliefern. Vor allem die Abbildungsleistung in den Ecken bei 24mm sind schon klasse

und es ist über den gesamten Brennweitenbereich voll offenblendtauglich (wie gesagt wenn man ein gutes Exemplar erwischt). Und die A7RIII verlangt nach richtig guten Objektiven.
Da das Sigma erst vorgestellt wurde, wird es noch keinen aussagekräftigen Test geben (oder ich habe ihn übersehen) - allerdings gibt es vom 24-105 Sony auch keine fundierten Tests.
In letzter Konsequenz würde ich einmal das Sony nehmen, und dann überlegen, die eine oder andere Festbrennweite dazu zu nehmen, entweder die Zeiss Batis Linie oder die hauseigenen GMs.
Als Reisekombo habe ich das Sony 24105 und die Zeiss Objektive Batis 18+135. Paßt für mich sehr gut. Da kam noch nie das Gefühl auf, dass das Zoom zu lichtschwach wäre. Und nun habe ich ja auch das Zeiss 40 CF (Batis) und das ist auch eine tolle Ergänzung zum Sony 24-105.