Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2020, 13:25   #7
Eikazon

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hat sonst niemand Probleme mit dem Objektiv festgestellt?
Ich musste, wie auch in meinem Bericht in der Objektivdatenbank beschrieben, drei Exemplare durchprobieren, bis eines in Ordnung war. Das erste war insgesamt nicht besonders scharf, weder im Makrobereich noch bei unendlich. Das zweite war mittig scharf, aber der gesamte untere linke Quadrant auf den Aufnahmen war sehr unscharf, in der Ecke nur noch Pixelmatsch. Das dritte war nicht perfekt zentriert, aber OK, dieses habe ich behalten.

Ich fürchte, dass dies nicht nur mein Problem war, denn wenn ich diesen Blog-Beitrag von LensRentals richtig verstehe, gehört das 90er Makro auch nach deren Messungen zu den FE-Objektiven mit ausgeprägter Serienstreuung (man beachte im rechten Diagramm zum FE 90mm/2.8 Makro die Bandbreite der Messungen). Darauf bezieht sich auch Phillip Reeve in seinem Test, der außerdem die eigenen Erfahrung des Teams ähnlich beschreibt:

Zitat:
Sony doesn’t have the best reputation when it comes to quality assurance and the Sony FE 2.8/90 is, according to lensrentals data, one of Sony’s lenses with the highest copy-to-copy variation. As a team we have so far purchased 5 copies of which 3 were badly decentered. It was only from my second copy that I came to appreciate the FE 2.8/90’s qualities.

So if you decide to buy your own copy make sure to buy from a seller with a good return policy and test it or test your lens before you buy it. It is worth the struggle to get a good copy but be prepared to invest some time into finding a good copy.
(Die fetten Hervorhebungen im Zitat stammen von mir.)

Geändert von Eikazon (08.01.2020 um 13:28 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten