Hoi zsamme und gute Nacht allerseits,
noch offenstehende Antworten und Auswahlen:
@Dominik:
Vielen Dank für deine Ausführungen zum
Scheinwerfer. Ich werde mit meinen 24-70 noch nicht so recht warm. Entweder ist es mir zu lang oder zu kurz, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich meist mit dem Viergestirn 15-30,70-400,200Makro und 500mm durch die Gegend schleppe...
@Hans1611 und Kiwi05Peter:
Danke für die Auswahl in eure Top 3. Ich hatte das Glück mich an zwei Tagen an Ihnen zu probieren und somit die Fehler des ersten Shootings auszumerzen.
@Jens/y740:
Danke für die Antwprt zum Alpensalamander und ja, sie sind überraschend schnell und unruhig, was sich gepaart mit dem schlechten Wetter sowie Lichbedingungen.bei denen sie unterwegs sind, äußert unangenehm auswirkt. Deshalb nocheinmal doppelten Respekt! Wo ist denn aber das gelobte Bild hin? Gab es einen Vorneujahrsputz, dem nur die widerspenstige Zecke entkommen konnte?
@Mainecoon:
Wie eng sehen sie das denn eigentlich mit dem Beschnitt im Makroforum? Wenn die 10% Grenze gilt, kann ich ja 99% der Bilder aussortieren... Oder verstehe ich was falsch?
Lieber Dominik und lieber Joachim,
vielen Dank für die tolle Besprechung der Bilder des 22. Kalendertages.
Während eines sehr langen späten Abendsapziergangs mit meinem großen Kleinen konnten wir mehrere Abfahrten beobachten und kurz vor Schluss bin ich auf diese Idee gekommen. Das Schiff war schon langsam losgefahren, weshalb es auch keinen klaren Umriss des selben gibt. Da ich die Kamera auf den Boden abgestellt habe und der Untergrund mehrheitlich aus kleinen Steinen bestand, hat sie sich minimal bewegt, wodurch das gessamte Bild minim verwackelt ist. Aber das hast du ja alles nicht gefragt

Der Mond stand eigentich ziemlich genau über dem Pilatus, was erst einmal gut aussah, sich aber später vom Bildaufbau als sehr schwierig erwies. Der Reparierenstempel in LR ist doch eine sehr feine Sache. Die sehr spannende Beleuchtung des Wassers erklärt sich relativ einfach mit einem Blick auf die drei dominaten Lichstreifen die das Boot hinterlassen hat. Einmal weiß und zweimal blau und genau in deren Länge ist auch das Wasser entsprechend gefärbt. Ehrlich gesagt, hatte ich mir darüber bisher gar keine Gedanken gemacht und erst in Gedanken auf die Schiffsinnenbeleuchtung getippt, aber jetzt beim nochmaligen Betrachten des Bildes, fällte es mir wie Schuppen von den Augen.
Top 3 des Tages:
Dana
RMB

→
Bild in der Galerie
Seit meinen Kletterzeit in der Sächsischen Schweiz um mein 10. Lebensjahr entdecke, beobachte und füttere

diese Tiere in Ihrem Larvenstadium (natürlich nur zur Weiterbildung anderer: "Jetzt zeige ich euch die einzigen freilebenden Löwen Europas!"...). Erst dieses Jahr kam freundlicher Weise eine ausgewachsene Jungfer fast bis an unsere Wohnungstür im Hausflur geflogen, wo ich sie in aller größter Zeitnot mit dem Handy abfotografieren konnte. Umso mehr freue ich mich, hier so ein tolles Portrait zu erblicken!
Dana

→
Bild in der Galerie
Das erste Bild dieser Art, dass mich wirklich reizt nach Motiven dafür Ausschau zu halten, wobei ich bei deinem Bild von einem Ideal sprechen möchte. (aber vielleicht kennst du deiner Meinung nach noch bessere...)
haribee

→
Bild in der Galerie
Ein unglaublich starkes Portrait!
@Dana:
Die persönlich noch einmal herzlichen Dank für den ganzen Kalender und die Einladung ins Besprecherteam. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe gefühltermaßen sehr viel durch die tollen Bilder gelernt.
Danke für die Besprechung der beiden letzten Tage.
Zum 23. Ich war auch etwas über den diesjährigen Mais? verärgert (ich glaube ich muss mal ein Wort mit dem Bauern sprechen, damit wir unsere Interessen an absprechen

), aber er hat auch seine Vorteile. Er hebt sich klar von der Wiese ab und hat eine andere Farbe und schau dir doch mal den fetten Spinnenfaden an, der da zu sehen ist, gäb es bestimmt nicht ohne Mais.
Hier noch ein völlig unbearbeitetes eher grafisches Bild für dich mit nacktem Stamm:

→
Bild in der Galerie
Zum 24. Sobald du Muse und Zeit hast, sagst du laut PIEP und ich schicke dir das Bild als RAW zu, dann kannst du mir zeigen, was du meinst.
Eine Best of kann ich von den letzten beiden Tagen noch nicht liefern...
--------
Das war eine schöne und recht intensive Zeit hier mit euch und ich bedanke mich nocheinmal recht herzlich bei allen Besprechern und Bildeinstellern. Ich habe mich über jede Rückmeldung und Antwort auf meine Fragen gefreut.
Für mich beginnt jetzt wieder die Skisaison und meine Vortrag am 22. und 23. Januar im kklw.ch bindet mich auch sehr ein, deswegen möchte ich mich hier auch ein wenig verabschieden für die nächste Zeit. Ich habe noch einige offene Stränge in diversen Threads die ich noch vor dem Jahreswechsel zu schließen trachte und dann verschwinde ich hoffentlich hüfthoch im Schnee zwischen Skischule, Gämsen und Wasseramseln, samt neuen Tarnanzug und dem ein oder anderen Kind auf dem Rücken.
Ich wünsche allen eine schöne Zeit zwischen den Jahren und nen Guten Rutsch ins Neue.
Liebe Grüsse
Tobias