Es fehlen noch meine jeweils drei Favoriten der letzten beiden Adventskalendertage. Hier sind die vom 23.12.:
| Besprechung 23.12.2019 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | Jumbolino67 |  | Fokussiert auf den Sieg Eigentlich hab ich es nicht so mit dem Pferdesport. Aber das Bild hat mich mit seiner Dynamik, der Schärfe, der Fokussierung, der Anstrengung sofort gefesselt!  | | haribee |  | Fuerteventura Eigentlich hadere ich meistens mit Landschaftsaufnahmen in s/w und bedauere, dass Ansel Adams keine Farbaufnahmen mochte. Aber hier ist alles richtig gemacht, wie ich finde. Wie sonst hätten die Strahlen der Sonne so wunderbar herausgearbeitet werden können! Und vermutlich wäre dein Easter egg in einer Farbaufnahme nicht herausgekommen: Wenn man genau in die helle Wolke schaut, sieht man zwei Augen und einen langen Bart: Offenbar war der Nikolaus schon zum Zeitpunkt deiner Aufnahme unterwegs gewesen . | | Kurt Weinmeister |  | more than twist than my sobriety Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was das sein könnte, aber ich finde es ebenfalls super. Das Rauschen, sonst der Feind aller Aufnahmen, ist hier genau richtig und kräftig genug. Die Farben, obwohl komplementär, passen für mich auf das Feinste zusammen. Das Motiv wirkt geheimnisvoll. Und das ganze Foto erinnert mich sehr stark an Bilder des Kubismus.. Das ist eine ganz andere Art des Malens mit der Kamera, und hier sehen wir sie vermutlich in Perfektion. |
|
Außerdem haben mir die Aufnahmen von embe, Reisefoto (wouw!), Tobbser und Superwideangle noch ganz besonders gefallen.
@Dana, vielen Dank dafür, dass du dich auf diese Wildrose eingelassen hast! Die Spinnfäden hat noch nicht einmal mein gestrenger Lehrer gesehen

Ich mag dieses Bild sehr, und erst im letzten Augenblick ist es doch noch einen Platz nach unten gerutscht, weil ich am 24.12. etwas zeigen wollte, was ich hier noch nicht präsentiert hatte. Es war mein persönlicher, mühsamer Durchbruch nach langen Monaten der vergeblichen Herumprobiererei mit vielen Misserfolgen. Und plötzlich, als ich dieses Foto machte, wusste ich plötzlich noch vor dem Anschauen am Bildschirm: Das ist es jetzt!
Deine japanische Dame mag ich sehr. Und anfangs habe ich gedacht, ein Cut direkt am Ende der äußersten oberen Ausläufers und unten würde es vielleicht noch einen Tick prägnanter machen. Und jetzt stehe ich da... Ist das Foto unbeschnitten, will ich es beschneiden, wäre es beschnitten, würde ich das Original wieder zurückhaben wollen. So, mach was draus
Viele Grüße
Mainecoon