Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2019, 19:54   #627
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
MainecoonGleich nochmal ein Traumbild - mensch Loide, wie soll ich denn so heute mal richtig wach werden? Die Distel führt, trotz - oder vielleicht gerade wegen - ihrer eher stacheligen Gestalt normalerweise eher ein Mauerblümchendasein. Sehr zu unrecht, sind es doch bei genauer Betrachtung wunderschöne Pflanzen, wie ich finde. Du hast dich ihr wohl mit einem Makroobjektiv genähert, das für meine Begriffe ein... sagen wir, recht ungewöhnliches Bokeh bildet. Da der Effekt aber vermutlich gewollt ist, soll mich das nicht stören. Fast bilden die unscharfen Linien und Formen des Bokehs eine Art Fortsetzung der stacheligen Blätter, die somit Motiv und Hintergrund auf clevere Art und Weise miteinander verbindet. Auch die recht mittige Platzierung der Protagonistin gefällt mir hier gut, da so dieses verträumte Rundherum seine Wirkung gut entfalten kann.
Hallo Dominik,

nein, das war kein Makroobjektiv, sondern ein Vintage-Objektiv, d.h. eine alte Linse (hier: ein Pentax Porst Color Reflex MC Auto 55mm 1.2). An die A 7s angehängt mittels eines Helicons wurde es zum Kamera"pinsel". Es gilt als offenblendig verträumt und ab Blende 2 sehr scharf. Beides findet sich - wie ich finde - aufs schönste in diesem Foto.

Vintage ist eine ganz andere Art zu fotografieren, mit zum Teil eigenen Gesetzen und Ergebnissen, für die sich nicht jeder erwärmen kann. Daher danke ich dir sehr, dafür, dass du versucht hast, dich darauf einzulassen! Schließlich verschwimmt hier tatsächlich die Grenze zwischen Malerei und Fotografie sehr stark.

Man könnte es vielleicht am ehesten vergleichen mit der Porträtfotografie: hier die Abbilder von perfekten Körpern in mehr oder weniger sinnlichen Posen; dort die faltendurchzogenen, alten Gesichter, die viele Geschichten erzählen. Beides ist ok, beides hat seine Berechtigung, das eine ist nur anders als das andere. Vintage-Objektive haben sowas wie Charakter, sie zicken herum, wollen nur dieses Licht oder jenes, brauchen ihren sorgfältig ausgesuchten Hintergrund. Und es ist spannend, sich auf sie einzulassen, weil keine zwei - selbst aus derselben Baureihe! - gleich sind.

Viele Grüße

Mainecoon