Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2019, 18:44   #626
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
Stechus KaktusNephila Pilipes (kein Makro). Gut, Spinnen gehören nicht zu meinen Lieblingstieren. Wobei ich da etwas ambivalent bin, ich finde sie eigentlich faszinierend eklig. Ich sehe sie mir irgendwie gerne an. Am liebsten aus sicherer Distanz oder durch Glas getrennt (Wilhelma). Kein Makro schreibst du. Lässt mal vermuten, dass dieses Tierchen nicht so klein ist. Die Infos im Internet sagen, dass es sich um eine Spinnengattung handelt, die in Asien und Australien vorkommt. Klein ist sie nicht gerade... Wie weit standst du denn weg? Deine Aufnahme zeigt das Tier in beeindruckendem Detailreichtum. Man kann erahnen, wie groß das Tier ist. Trotz Blende 8 ist das Bokeh ansehnlich und lenkt nicht weiter vom Tier ab. Ob ich dich um den Moment beneide, vielleicht sitzt eine weitere in dem Moment über oder hinter dir, weiß ich aber noch nicht. Auf jeden Fall ist es eine faszinierende Aufnahme dieses nützlichen Geschöpfs.
Hallo Joachim,

erst mal vielen Dank für deine Besprechungen
Bei der Aufnahme wusste ich noch nicht, dass diese Art für Menschen ungefährlich und sogar ein Nützling ist, aber bei 150 mm Brennweite hatte ich schon ausreichend Abstand.
Laut der englischen Wikipedia werden die Körper der Weibchen bis zu 50 mm lang und die Gesamtgröße mit Beinen kann bis zu 20 cm betragen.
Ich denke mal, dieses Exemplar dürfte nur unwesentlich kleiner gewesen sein.