Lieber Tobias, Jens und Klaus, vielen Dank für die unterhaltsamen und fundierten Besprechungen der letzten Bildertage, die ich genüsslich gelesen habe!
Tobias, dir bin ich noch ein paar Antworten schuldig:
Zitat:
Zitat von Tobbser
| Name | Bild | Besprechung | | Tafelspitz |  | Scheinwerfer - Ein Bild das mich gleich begeistert, kurz dachte ich an eine alte Bergwerkslampe (komme ja aus Freiberg, Glück auf), aber die Fassung, Größe und vor allem Beschreibung deinerseits belehren mich eines Besseren, er ist von einer Dampflok. Du hast den vollen Dynamikumfang ausgereizt und den Fokus, perfekt getroffen. Welches deiner Objektive bildet denn hier so rattenscharf ab? Das Sony? Das Sigma? Oder hast du noch ein 70er Makro? Die scharfen Tropfen links unten und rechts oben sind ein Schmankerl, ebenso die Spiegelungen innerhalb der Lampe. So bevor ich vor lauter Schwärmen nicht mehr aufhören kann, zwei konstruktivkritische Fragen: 1. Woran hast du das Bild ausgerichtet? Ich würde es minim nach links kippen wollen, 2. Warum hast du die rechte Verschlussklemme(?) abgeschnitten, bzw. dem ganzen nicht ein wenig mehr Platz gelassen? Unten ist es durch den Schärfe- und Helligkeitsverlauf gut, links wird es eng und oben, arrgh, stecken geblieben. Alles in allem ist das Bild keine Tranfunzel, sondern eher ein 1000Watt-LED-Strahler! |
|
Vielen Dank für die wohlwollende Besprechung meiner Funzel

Entstanden ist das Bild mit dem guten, alten Sony/Zeiss 24-70 f2,8 während einer Dampffahrt durch den Jura. Nach wie vor ein Top-Objektiv und ich schätze, dass ich rund 90% aller meiner Bilder damit mache.
Leider habe ich oben keinen Platz mehr und rechts neben der Klemme käme schon sehr bald ein dicker, gelber Handlauf ins Bild, den ich nicht mit drauf haben möchte.
Ich gebe dir allerdings recht, dass das Bild minimal nach rechts kippt. Das lässt sich noch korrigieren.