Thema: Herbstwald
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 02:50   #20
nickname

Mein Beitrag ist keine Kritik an Peters Meinung. Ich nehme seinen Beitrag nur zum Anlass, um ein paar Gedanken zum Begriff Kunst zu formulieren.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
...
Ich würde gerne auf den Begriff Kunst eingehen, weil das ja manchmal ein Reizwort ist.
Ein Reizwort wie für manche Mathematik? Für die, die sie beherrschen kein Problem. Wer sich damit schwer tut, andere Begabungen und Neigungen hat, eher schwierig. Dann wird der Bereich schnell abgelehnt und auch mal mit Schmäh überzogen.

Grundsätzlich gilt: Wer sich auf einem Gebiet auskennt, kann auch mitreden. Wer sich nicht auskennt, kann sich weiterbilden. Wer mit Kunst nichts am Hut hat, sollte keine Pauschalurteile oder abgedroschene Sprüche loslassen.

Zitat:
Ich selbst tue mir dabei auch gelegentlich schwer. Wenn man sich die Definition von Kunst mal zu Gemüte führt und dabei den kreativen Prozess meint, der zu einem bestimmten Resultat führt finde ich das zutreffend.
Die Definition von Kunst ist nicht festgeschrieben. Das liegt in der Natur der Sache, aber auf jeden Fall liegt ein kreativer Prozess zugrunde.
Manchen hilft auch die Definition über die Funktionen (hier nur ein paar Beispiele):
-abbildende Funktion
-ästhetische Funktion
-politische Funktion
-soziale Funktion
u.s.w.

Die Fotografie ist innerhalb der Bildenden Kunst ein wichtiges Kapitel.
Die abbildende und die ästhetische Funktion kommen hier dem, durch viele Wahrnehmungsfilter gelenkten Menschen, am ehesten entgegen.
Dies erklärt auch die Ablehnung mancher gegenüber den künstlerisch erweiternden Momenten in der Fotografie, denn die Wahrnehmungsfilter sind Automatismen, die man nicht bemerkt. Kreativität kann diese Filter überwinden.

Zitat:
Oft wird der Begriff aber auch mit einem sehr hohen oder bestimmten Qualitätsanspruch verknüpft was dann zu Irritationen führt.
...
Warum in der Kunst keinen hohen Anspruch haben. Die technischen Ansprüche an die in diesem Forum gezeigten Bilder sind ebenfalls hoch.

Geändert von nickname (21.12.2019 um 02:52 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links