Zitat:
Zitat von Tobbser
Guten Abend,
Besprechung 19.12.2020  |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | HoSt |  | Wieder entführst du mich nach Ägypten, lieber Holger, diesmal zu den Säulen des Hypostyls von Karnak, der größten Tempelanlage des Landes. Gleich zwei Reihen der riesige Säulen banntest du auf deine Speicherkarte und nun auch in einen meiner vier RAM-Riegel. Und sie scheinen ähnlich viele Informationen aufnehmen zu können wie diese, aber auch an Ihnen nagt der Zahn der Zeit (ist hier also auch einer versteckt ). Der Bildaufbau gefällt mir, du hast die spannenste Säule scharf aufgenommen und das kleine Fensterchen gibt den Weg des Lichtes wieder (vielleicht hätte Hans hier noch eine Idee dazu ). Ich habe ein wenig mit den Reglern in Lightroom gespielt und würde dir eine Erhöhung des Kontrastes und/oder Absenken der Tiefen und Schwarzwerte sowie ein wenig Dunstentfernen empfehlen. Das hebt die Tiefenwirkung an und macht die Hieroglyphen deutlicher. Du siehst, sie, die Säulen, haben es auch auf meine SSD geschafft und in mein Gehirn, wo sie Erinnerungen an die Kindheit mit Ihrer Faszination für diese Zeit erweckten. Konnte man Hieroglyphen nicht realtiv direkt mit Buchstaben übersetzen? (Klar, man dann hat immer noch eine Fremdsprache.) |
|
|
Ich danke Dir für Deine intensive Beschäftigung mit meinem Bild aus Ägypten.
Ich habe sehr lange an der Bearbeitung gesessen und mich letztendlich bewusst für diese eher "flaue" Umsetzung entscheiden... denn das gibt für mich (!) das vor Ort gesehene und erlebte am Besten wieder. Es mag an der Uhrzeit liegen... wir waren erst am Nachmittag - bei gefühlt knapp 50°C und gleißendem Licht - im Karnak Tempel - das hatten wir einem verspäteten Flug mit Mitreisenden unsere Gruppe zu "verdanken". In dieser Atmosphäre gab es einfach keine großen Kontraste.
Vielleicht noch zur Verdeutlichung der Dimensionen der Säulen ein anderes Bild... mit "Taube":

→
Bild in der Galerie