Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2005, 14:03   #4
Wallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Mch doch nicht sowas. Ich hab mir doch gerade ein Einkaufsstop verpassen müssen, da mein Fahrrad nicht mehr so will, wie ich. Und ein anständiges kostet ja mehr als ne DSLR... Und jetzt ein Objektiv, mit dem ich ohnehin schon geliebäugelt hätte und das dann auch noch soo gut ist.
Das konnte ich natürlich nicht ahnen, dass ich Dich in einen solchen Investitionskonflikt stürzen würde. Sorry!

Zitat:
Zitat von Tina
Peter, das seh ich ganz genauso! Ich überlege auch die ganze Zeit schon hin und her, aber nach diesen Beispielen kann ich mich nur schwer vom Bestellknopf drücken abhalten

Wallo, danke für die Beispiele, die sind wirklich faszinierend!

Viele Grüße
Tina
Danke für das Kompliment. Einen Punkt sollte man noch berücksichtigen: Durch die Brennweite von 150mm hat man eine geringere Schärfentiefe als bei 100mm. Das kann von Vorteil sein, wenn man das Motiv stärker freistellen möchte. Will man eine größere Schärfentiefe, dann bietet sich ein kürzerbrennweitiges Objektiv an. Allerdings unterschreitet man damit leicht die Fluchtdistanz vieler Tierchen. Die Physik und die Natur lassen sich eben nicht austricksen.

Halt, noch ein Punkt: Im dforum wurde über eine große Serienstreuung (scheinbar Sigma-typisch) berichtet. Hatte mir bei meinem Fotohändler allerdings auch 8-Tage Bedenk-(Test-)zeit erbeten. Mit meinem Exemplar hatte ich offensichtlich auf Anhieb Glück (gute Zentrierung, AF auf den Punkt).
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten