19.12.2019, 20:00
|
|
|
Hallo, Stephan,
vielen Dank für deine eingehende Beschäftigung mit unseren Bildern!
Zitat:
| Name | Bild | Besprechung | | Mainecoon |  | Hinter dem nächsten Türchen verbirgt sich ein Rudel junger Geparden. Bei dem Bild steht nicht, in welchem Zoo das Bild aufgenommen ist, aber das Bild wurde ziemlich sicher durch eine Glasscheibe fotografiert. Das führt zu dem interessanten Effekt, dass ein Gepardenkopf unscharf abgebildet ist, obwohl hinter wie vor ihm durch die weit geschlossene Blende der Schärfebereich des Bildes liegt. Hier muss die Unschärfe durch ein weiteres optisches Element außerhalb der Kamera kommen. Die Jungen sind natürlich absolut niedlich und bestimmt auch sehr quirlig. Würde ich Zoos besuchen, vor so einem Gehege würde ich bestimmt länger verweilen. |
|
Du hast richtig vermutet, das Bild ist durch eine Glasscheibe aufgenommen. Und die insgesamt sechs Jungen (1 Katze, 5 Kater) stammen aus dem Opel Zoo im Taunus nahe Frankfurt. Ich bin nur wegen ihnen dort hingefahren und habe etwa drei Stunden vor ihrem Gehege verbracht. Davon haben sie etwa 2 Stunden in ihrer Hütte zusammen mit Mama geschlafen, dann gab es Fressen und Erkundungstouren, und schließlich ging's wieder ab in die Hütte zum Verdauungsschlaf.
Meine Drei des Tages:
Besprechung 18.12.2019 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | CB450 |  | Neee, ne?! Echt jetzt?! Ein blödes Windrad neben dieser Zierde deutscher Stadien? Es reicht doch, dass da auch die Müllhalde Münchens liegt. Mussten die auch noch ein Windrad da hinstellen?! Ich hätte es sofort weggestempelt, denn diese s/w-Ausarbeitung ist so g..., das ganze Bild einfach nur klasse, und dann steht da so ein besch... Windrad! Nee, da komm ich jetzt nich drüber wech! | | haribee |  | Es heißt ja, die Wiege der Menschheit stünde in Afrika. Angesichts dieses Bildes mag ich das gerne glauben! Die Erhabenheit der Natur, und dann im Vordergrund die Tümpel, denen unsere Vorfahren vielleicht irgendwann entstiegen sind... Das sind Landschaften, die den Menschen nicht brauchen. Die uns Demut lehren könnten. Beeindruckend! | | amateur |  | Es gibt Shootings und es gibt Shootings. Bei den ersten erfährt man viel mehr über den Fotografen als über den Fotografierten. Leider sind sie in der Mehrheit. Und dann gibt es Shootings wie das deine, bei dem es um die Persönlichkeit geht. So eines präsentierst du uns hier, und es macht mir große Freude. Eine junge Frau, mit der ich sofort gern diskutieren, ihre Sicht der Welt kennen lernen möchte. Kluger, direkter, etwas prüfender Blick, ein leicht geöffneter Mund, der nicht "verführen" will, sondern etwas zu sagen hat; trotz der Jugend, die von ihr ausgeht, ein Mensch, der offenbar weiß, was er will. Das Blümchenkleid (?) ist jedenfalls kein Ausdruck von Verspieltheit oder Naivität. Sie strahlt Selbstbewusstsein und Natürlichkeit aus. Und das alles macht dein Bild für mich zu einem Porträt, das ich gern anschaue: Denn du lässt dein Modell zeigen, was sie ist, und drückst ihr nichts auf. - Zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Ihr Schatten ist ein klein wenig unglücklich, weil er die Gleichmäßigkeit des Hintergrundes unterbricht. Und links (vom Betrachter aus) befinden sich nahe am Rand drei Sensorflecke o. ä. etwa von ihrem Scheitel ab bis zu ihrer Schulter. Aber das tut meiner Begeisterung für dieses Bild keinen Abbruch! |
|
Viele Grüße
Mainecoon
|