Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 16:06   #493
RMB

Danke an die Besprecher der letzten beiden Tage. Es ist ein Vergnügen Eure Gedanken zu den eingestellten Bildern zu lesen und es freut mich, dass auch meine Bilder Gefallen fanden.

@Harald :
Das Kompliment gebe ich angesichts Deiner perfekten Libellen-Flugfotos gerne zurück. Dafür ist auf jeden Fall genauso viel Geduld erforderlich, von hochgradiger Frusttolerenz mal nicht zu sprechen. Jeder der sich mit "flüchtigen" Motiven beschäftigt weiß genau, wie es ist, wenn's gerade nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.

@Stefan :
Kunstlicht war definitv nicht im Spiel, da hätte ich nur meinen Metz ms-15 zur Verfügung, den ich nur recht selten bei ganz schlechten Lichtverhältnissen einsetze. Der Diffusor bestand aus einem hauchdünnen Wolkenschleier, so dünn, wie man sich ihn nur wünschen kann. Er hat kaum Licht geschluckt, war aber gerade noch dicht genug um das harte Sonnenlicht etwas zu dämpfen. Einige wenige übriggebliebene Reflektionen konnte ich etwas rausstempeln. Apropos Diffusor, ich hatte mal Versuche mit einem Stickrahmen mit eingespanntem Moskitonetzstoff gemacht. Aber das ist, wenn man wie ich alleine unterwegs ist ein ziemliches Problem. Mit der linken Hand abschatten und mit der Rechten fotografieren ist bei Makros kaum zu realisieren.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten