|
Ich hole hier nun doch mal ein klein wenig weiter aus. Es ist nämlich dieses Jahr meine überhaupt erste Beteiligung am Adventskalender, sowohl als Bewerter als auch als Bildereinreicher.
Und es war auch noch ein Spätstart, denn erst nachdem ich am 10. Dezember selbst als 1-Mann-Jury tätig war, habe ich tags darauf begonnen, eigene Fotos hinter die Türchen zu laden. Seither aber täglich, und von Tag zu Tag merke ich mehr, was ich verpassen würde, wenn ich es nicht täte. Es macht einfach richtig viel Spaß. Ich habe noch nie, seit ich im Forum angemeldet bin, hier jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen mit so viel Lust und Interesse 'reingeschaut. Riesendank diesbezüglich vor allem an unsere Grande Dame Dana!!
Und auch mit den Bewertungen meiner eingereichten Adventsbilder bin ich bisher rundum einverstanden. Ausdrücklich besten Dank denn auch noch einmal an die nachfolgenden Conférenciers des Tages, um mit Harald (@haribee) zu sprechen.
Zitat:
Zitat von Windbreaker
| Name | Bild | Besprechung | | perser |  | Deine Weitwinkelaufnahme vom Neusiedlersee gibt die Weite dieses Gewässers prima wieder. Schön finde ich, dass der Himmel nicht einfach langweilig blau, sondern durch die interessante Wolkenstruktur Bewegung hat. Die spiegelt sich auch noch deutlich im Wasser wider. Davor die Dame, die Dir wahrscheinlich nahestehen wird. Wenn ich hier was verändern würde, wäre es, den Horizont gerade zu rücken (Es geht, ich hab‘s probiert und dabei verschwindet sogar noch das ein wenig störende Geländer links) |
|
Zitat:
Zitat von Tobbser
| Name | Bild | Besprechung | | perser |  | Der Čumil in Bratislava - Man munkelt es wäre Kunst, moderne Kunst, aus dem Jahre 1997. Zwar nicht im Sinne der Avantgarde, aber eben eine nette Bronzeplastik. Wenn man sich die Mühe der Übersetzung macht, heißt es "Gaffer" und mit dem ganzen wurde einem sogenannten Stadtoriginal ein Denkmal gesetzt. Schöne Zeiten in denen wir leben, wenn wir Menschen, die anderer Menschen Frauen unter die Röcke schauen, Denkmäler setzen. Spaß beiseite. Hätte ich es gesehen, ich wäre auch nicht ohne ein Foto nach hause gegangen und wie wird es gerade (wieder einmal) besprochen, die beste Kamera, ist die, die man dabei hat. Und das sind heutzutage meist nicht die schlechtesten. Perspektive passt, Regen auch,. Die linke obere Ecke hätte nicht sein müssen, vielleicht ein wenig drehen? |
|
Zitat:
Zitat von Tafelspitz
| Name | Bild | Besprechung | | perser |  | Junge Frau in Jaipur (Rajasthan) Menschen, Reisen, Abenteuer. Genau das vermittelt dieses Bild. Porträts sind für mich immer etwas schwierig, da ich selber keine mache (und es auch nicht könnte), da mir Interaktion mit fremden Menschen Mühe macht. Deshalb habe ich grossen Respekt vor Fotografen, die das können und gerade in deinem Bild wirkt die gezeigte Frau so wunderbar natürlich. Indien zeigt sich in jedem Pixel dieses Bildes und die Lebensfreude und wohl auch einen gewissen Stolz dieser jungen Frau in ihrem farbenfrohen Sari hast du sehr schön eingefangen. |
|
Zitat:
Zitat von jhagman
| Name | Bild | Besprechung | | perser |  | Ein Rotmilan der einen auf Seeadler macht? Da muss ja so einiges in der Erziehung falsch gelaufen sein. Meine unwissenheit lässt es mich behaupten. Nur egal ob Rotmilan oder anderer Greifvogel. Dieser Blick. Die Krallen schon in Hab Achtstellung. Sie spiegeln sich schon im Wasser. Und der Fisch ahnt von alledem wohl nix. Von seiner bevorstehenden Flugstunde. Und...Wikipedia meldet das ein Rotmilan auch angelt.Also keine Versäumnisse in der Erziehung. |
|
Zitat:
Zitat von haribee
| Name | Bild | Besprechung | | perser |  | Luke am Meer – Ha, da wagt mein Namensvetter ein Handyfoto einzustellen. Nun, der Horizont ist in der Waage, die Komposition mittig (ist zwar angeblich verpönt, aber mir gefällts), wird aber durch die sich kreuzenden Wege aufgelöst, störendes Beiwerk tritt unauffällig in den Hintergrund und Luke, Luke sieht nicht zum Fotografen hin, nein, Frauchen, rechts nicht mehr im Bild, ist viel interessanter. Aber gut, damit dreht er seinen Kopf ins Licht und sein Auge blitzt so richtig; das Bild ist gerettet! |
|
Schauen wir denn mal, was die nächsten Tag noch so kommt, getreu Danas Vorgabe: Da Beste zum Schluss!
Geändert von perser (18.12.2019 um 10:05 Uhr)
|