Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2019, 01:36   #467
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:

Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
Schlumpf1965Verkleidet – Ein strenges, grafisches Motiv zeigst du uns hier. Aus der Dateibezeichnung „Tr-Kunsthalle“ entnehme ich, es sich hier um ein Detail eines Ausstellungsgebäudes handelt (Kunsthalle in Trier?). Ob es nun eine Fassadenverkleidung ist oder etwa Kunst, das bleibt geheimnisvoll im Ungewissen – und das ist gut so, denn es regt den Betrachter zu eigenen Überlegungen an. Durch den von dir gewählten Standpunkt ganz nahe dran gewinnt das Bild an Dynamik, es zieht einen richtig hinein. Und so können eigentlich unspektakuläre Dinge sehenswerte Fotos bringen. Derart grafische Motive mit starken Linien sollten aber exakt ausgerichtet sein, und so stört mich am linken Bildrand, dass die senkrechten „Schnüre“ eben nicht senkrecht verlaufen. Ein bisschen „Herumzupfen“ zum Geraderichten hätte nicht geschadet. Ach ja, rechts oben – Sensorfleck oder Dreck an der Fassade? BTW: Dieses Bild würde mich auch in s/w „hart“ entwickelt interessieren. Ich denke, es hätte Potential.
Hallo Harald,

Erst mal vielen Dank für die Mühe der Besprechung aller Fotos, das hast du klasse gemacht, du weißt halt auch von was du schreibst.
Dann natürlich ein extra Dank, wie du dich mit meinem Beitrag befasst hast. Das mit der Ausrichtung stimmt zu 100%, das sind so Sachen, die ich einfach noch nicht richtig sehe und wo ich mich hoffentlich dank solcher Hinweise weiter entwickle. Dto. mit dem Dreck.
Ich freue mich, dass es aber generell ganz gut gefällt, das waren die ersten Versuche mit dem Voigtländer 15mm Heliar an der A7II.

Mit dem Dateinamen musste ich jetzt schauen, bei mir heißt der "17.Tür...." , ich vermute mal das System verschluckt die Umlaute in der Galerie und hat Tr daraus gemacht, das muss ich bei den Folgetagen ändern.

Es ist die Kunsthalle in Mannheim, die abgerissen und 2018 neu eröffnet wurde. Das Bild zeigt die Außenverkleidung die ringsum so angebracht ist, so sieht das von weiter weg aus (nur zum Zeigen in dem Fall). Ist wie ein Vorhang quasi...

Bild in der Galerie
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten