Heute ist hier nicht so viel los und ich kann etwas Zeit erübrigen. Leider war ich direkt nach meinen Besprechungen jeweils für ein paar Tage unterwegs, konnte meist nur mit dem Handy kurz ins Forum schauen. Das Türcheneinstellen hat noch geklappt, aber meine Beiträge in der Diskussion, meine Antworten waren so leider nicht möglich.
Mein Nachholbedarf ist deutlich, so wollte ich schon länger meinen Dank sagen:
| Name | Bild | Kommentar von Mainecoon |
| nickname |  | Winterhorizont Radikal. Bemerkenswert. Horizont erweiternd. Nüchtern. Geheimnisvoll. Grausam. Grandios. - Ich würde es nur noch einen Tick nach links ausrichten. |
@ Mainecoon, Hans1611 und
Dana: Ein großer Dank dafür, dass es mein Bild
„Winterhorizont“ in eure jeweiligen Top3 geschafft hat.
| Name | Bild | Kommentar von kiwi05 |
| nickname |  | Rost, ein Thema an dem ich auch selten vorbeigehen kann. Dieses hätte ich gerne in meiner eigenen Galerie. |
@ kiwi05: Ebenso ein großer Dank für
„Rostdetail im LaPaDu“ und
„Auf dem Jostedalsbreen“ (s.u.) in deinen Top3.
@Mainecoon:
| Name | Bild | Besprechung |
| Nickname |  | Auf dem Jostedalsbreen Wie es dort wohl aussieht, wenn die Sonne scheint? Offenbar ist nicht nur Island das Land der Blautöne, sondern auch Norwegen. Und auch hier wirkt das Eis zerbrechlich und porös! Für mich wirkt das viel bedrohlicher als das Abschmelzen großer Gletscher. – Welches Objektiv hast du hier verwendet? Ich bin verwirrt, weil in den Exifs 10 bzw 15mm angegeben werden. |
Deine Frage zu meinem Bild will ich, etwas spät, aber doch noch gerne beantworten:
Ich habe irgendwann festgestellt, dass sich mein 10-18mm (APS-C-Objektiv) an der A7III sehr gut schlägt, z.B. keine feststellbare Vignettierung. Diese Kombi hatte ich u.a. auf dem Gletscher dabei. Insofern erklären sich die Brennweitenangaben.
@alle Technikfreaks: hierfür bitte nicht hauen.