Thema: Ausschau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2019, 17:45   #2
dey

Hi

ich versuche mich mal an etwas neuem: Feedback zu einem Bild, welches mir zuerst mal nicht gefällt.

Die Botschaft (oder die Motivation des Fotografen) ist fü rmich nicht offensichtlich. Da ich aber weiss, dass Heiko es kann, ist es vermutlich auch nicht so falsch. Ist mir nämlich öfter schon mit meinen Kommentaren zu Heikos Bildern so gegangen.

Würde ich es bei mir aufhängen? Nein, ggf. wenn es mein Werk wäre. Passen würde es in eine Ausstellung für Indurtiebauten.

Hätte ich das Bild gemacht? Nein, nicht mein Stil.

Habe ich Verbesserungsvorschläge? Nein, so wie es ist, ist es gut (oder unrettbar).

Welche Gedanken habe ich?
1. Die Trennung genau in der Mitte finde ich gut. Zusammen mit dem einheitlichen, hellen Himmel erzeugt es eine Spannung
2. Das Bild hat ziemlich viele Kleinigkeiten drauf, am Ende bleibt das Auge auf dem Hauptmotiv in der Mitte.
3. Wie kommen die zwei Personen an diesen Ort, der für mich wie ein gesperrter Lost Place erscheint?
4. Wer sind diese beiden Personen? Ein Paar bei dem "er" fotografiert und "sie" ihn begleitet hat (alle Chauvinistenpunkte gehen an mich).
5. Wieso steht eine Parkbank auf diesen Dach? Ist das PS-montiert
6. Die Ecke links unten steht in einem interessanten Widerspruch zum Rest

Meine Motivation und Herangehensweise:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=193779

- Wie bin ich mit meinem Background in der Lage, ein Bild wirklich zu beurteilen?

Eher nicht, da ich versteckte Botschaften nicht gut enträtseln kann. War aber stets bemüht.

- Habe ich die Aussage verstanden?

Nein, das war meine Herausforderung

- Habe ich die technischen Gegebenheiten verstanden?

Nicht ersichtlich

- Habe ich Hinweise zu Rahmenbedingungen GELESEN und VERSTANDEN?

Gab keine

- In welchem Verhältnis stehen meine eigenen Werke zum gezeigten Bild?

So etwas könnte in ähnlicher Art, aber mit offensichtlicher Botschaft auch von mir kommen

- Was ist meine Motivation für eine Bildkritik?
Der verlinkte Thread und die Aussage, die mal geschrieben wurde: Kein Bild im Bilderrahmen sollte unkommentiert bleiben

Ich hoffe, Heiko ist zufrieden