Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2019, 03:22   #449
nickname

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameImmer wen mir etwas aussergewöhnlich gut gefällt und ich weiss dass ich das nicht kann, kommt ein Gefühl von Ehrfurcht auf. Gleich darauf kommt ein bißchen Neid dazu. Ich mag die Form der schlichten Abstraktion. Dein Baumgemälde fordert Auge und Gehirn sich in der Abstraktion zurecht zu finden und Muster zu erkennen. Trotzdem bin ich froh, dass du dem Bild einen eindeutigen Namen gegeben hast der Auge und Gehirn nicht ganz verzweifeln lässt.
Peter, so kommt es, dass die Ehrfurcht beidseitig ist. Ich danke dir für deine Worte. Und ich kann dieses Gefühl für viele deiner Bilder erwidern.

Zu meinem Bild: Sehr viele meiner fotografischen Experimente dienten in der Vergangenheit als Anregung für meine zentrale künstlerische Arbeit, dem Malen und Zeichnen. Eines meiner Hauptthemen ist die Dynamik. „Zieher“ habe ich bereits zu analogen Zeiten gemacht (zum großen Unverständnis mancher). Mit großer Sicherheit wird das „Baumgemälde“ ein grafisch-malerisches Pendant erhalten.
Allerdings sehe ich mittlerweile einige der Fotos als eigene, fertige Kunstwerke an. Dies war mit ein Grund, das Bild hier zu zeigen.

Was mir an deiner Besprechung außergewöhnlich gut gefällt, ist, dass du dich auf jede Art der Fotografie eingelassen hast. Jeder in diesem Forum hat seine Schwerpunkte, ist auf seinen Gebieten firm und kann wunderbar mitreden. Wenn man mit Bereichen konfrontiert ist, die nicht das Zentrum des eigenen Interesses sind, ist man schnell geneigt zu sagen „das ist nicht mein Gebiet“. Aber es gibt hier eine ganze Reihe User, die gerne über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
CB450Damit keiner aus dem Kalender purzelt, hab ich mich hinten angewurzelt.
Grafisch und vom Bildaufbau her sehr gelungen. Die Kontraste sind stark. Hell-Dunkel, Warm-Kalt, Groß-Klein, Gebogen-Eckig,…
Es gefällt mir sehr gut, weil es durch die dunkle Fläche des das Bild bestimmenden Treppenverlaufs dem Auge auch etwas Eigenwilliges gibt.