Danke für deine Besprechung
Da ich natürlich nicht weiß, wie intensiv Du mit Tante Google konferiert hast, hole ich ein wenig aus.
Die Wasserburg Trakai wurde im 14. Jahrhundert in Sichtweite der damaligen Hauptstadt Litauens Trakai auf einer Insel im Galvėsee erbaut. Nach dem Sieg gegen den Deutschen Orden 1410 verlor die Wasserburg ihre militärische Bedeutung und wurde im Krieg mit Russland durch die Russen 1655 zerstört. Die Ruinen verfielen über die Jahrhunderte. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts (!) begann der Wiederaufbau, der bis zum Ende des letzten Jahrhunderts dauerte.
Die Burganlage selbst besteht aus einer Haupt- und Vorburg. Diese trennt ein tiefer Burggraben.
Und diesen Burggraben sehen wir auf meinem Bild. Der Beschnitt soll die getrennten Burgteile betonen und das Stückchen Himmel verblieb, weil das Bild für das Monatsthema
Durchblick gedacht war (und dort jedoch etwas eher als ursprünglich von mir geplant, gezeigt wurde ...

).
Der Burggraben ist inzwischen ausgetrocknet, da der Wasserspiegel des Galve Sees gesunken ist. Wann das passiert ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Info habe ich vor Ort verschlafen
Für's eigene Jahrbuch habe ich weniger eng beschnitten, hier wurde es von mir für ein Monatsthema passend (so hoffe ich) zugeschnitten.