Zitat:
Zitat von Porty
Ich würde eher 5- 10 €/ l tippen......
Wenn Du es genauer wissen willst, hier ist eine aktuelle, umfangreiche Studie des Ökoinstitutes eV:
https://www.oeko.de/fileadmin/oekodo...rundpapier.pdf
Wer sich nicht durch die 70 Seiten arbeiten will, hier eine Kernaussage als Zitat aus dieser Studie:
"Die unterschiedlichen Antriebs- und Energieträgeroptionen weisen im Verkehrssektor unterschiedliche spezifische Strombedarfe auf, wenn erneuerbarer Strom als THG-freie Energiequelle zum Einsatz kommen soll. Batterieelektrische Antriebe sind im Vergleich zu verbrennungsmotorischen und mit Brennstoffzellen ausgestatteten Fahrzeugen erheblich effizienter, d.h. es wird je zurückgelegtem Kilometer Strecke weniger Energie benötigt. Zudem ist die Ladung der Fahrzeuge mit Strom mit wesentlich geringeren energetischen Verlusten verbunden als die Umwandlung und der Transport strombasierter Kraftstoffe (siehe Abschnitt 2). Aus beiden Aspekten ergibt sich ein erheblicher Effizienzvorteil in Bezug auf die erforderliche Menge an erneuerbarem Strom, so dass ein batterieelektrischer Pkw also mit derselben Strommenge rund 5 Mal so weit fahren kann wie ein mit strombasierten Kraftstoffen betriebener Diesel-Pkw (z.B. Frontier Economics 2018)."
Zitat Ende
Übrigens wurde der Tesla Model 3 dieses Jahr mit dem Goldenen Lenkrad in der Mittelklasse ausgezeichnet. Hätte ich jetzt in Deutschland nicht erwartet......
|
Ich kenne die Studie. Beschäftige mich beruflich auch damit.
Klar gibt es im Moment nichts, was effizienter ist, als den Strom direkt in einen Akku zu laden. Allen Unkenrufen zum Trotz, das wird die Zukunft sein.