Zuerst mächte ich mich für die freundlichen Kommentare bei Harald, Windbreaker und Tobias und auch dafür bedanken, dass ihr euch, wie natürlich auch alle anderen Bildbesprecher, noch zu so später Stunde die Zeit nehmt diese Menge an Fotos individuell und ausführlich zu besprechen.
@Harald : Danke, freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen, sie sind auch wirklich alle draußen " in ihrem natürlichen Umfeld" aufgenommen worden.
@ Windbreaker : Danke, diese Wespenart darfst Du ausnahmsweise mögen.

Französische Feldwespen sind absolut friedlich und haben auch kein besonderes Interesse an menschlichen Leckereien, wie süße Limo, Kuchen, Bier, .... Eine kleine Hilfe zur Unterscheidung : die uns "lästigen" Wespen, wie die deutsche und die gemeine Wespe, haben schwarze Fühler und sind deutlich kompakter gebaut als die Feldwespen, die auch durch ihre überlangen Beine auffallen.
@Tobias : Danke für Deine Anregung. Das ooc-Bild hatte mehr Licht, allerdings waren darauf die Blütenblätter der Magerite praktisch strukturlos, unangenehm grell weiß und imho viel zu dominant im Bild. Hat wirklich nicht schön ausgesehen, daher habe ich etwas nachgeregelt.
Beste Grüße
Rainer