Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2019, 09:50   #333
amateur

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 12.12.2019
NameBildBesprechung
amateurMiss Flowerpower - Ja, ist denn schon Weihnachten? Heute noch gewünscht und schon angekommen. Ein gestelltes Streetporträt-paradoxon. Ich bin weder Street- noch Porträtspezialist (und darf damit kein Geld verdienen), eine Meinung zum Bild habe ich trotzdem. Es gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist unscharf, aber man kann noch einige Informationen über den Aufnahmeort entnehmen. Die Dame ist schön getroffen, lediglich ihr Lächeln wirkt etwas reserviert, aber das liegt wahrscheinlich auch am fehlenden Augenkontakt. Die Ampel im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wird aber schnell als solche erkannt und das Auge wandert wieder über die Dame. Z.B. zum halb angeschnittenen Knopf und den zwei kleinen frechen Fäden am rechten Ende ihrer Fliege/Halsschleife. Der Beschnitt, mhhh, da müsste ich wahrscheinlich länger rumprobieren, ob mir ein anderer besser gefällt. So wie er ist, ist sie schön platziert, aber irgendwie möchte ich noch rechts etwas abknapsen. Was war der Anlass für den tollen Blütenschmuck?
Ja, der Beschnitt... Man könnte rechts was abschneiden, aber dann würde das quadratische Format verlorengehen und das wiederum erinnert mich an klassisches Mittelformat. Die Dame mit dem Kostüm würde ich auch ohne zu zögern in die frühen 60er Jahre verorten, man sieht auch sonst keine sonstigen Anzeichen der Moderne im Hintergrund und so ist das Bild eben fast wie durch den Sucher einer Hasselblad in vergangenen Zeiten gesehen. Soweit meine Motivation, die ich auch weiterhin priorisiere, aber die Intensität würde sicherlich steigen, wenn neben den Fahnen nichts mehr wäre.

Zur Situation: Am Rande eine Frühlingsparade auf der 5th Avenue stand die Dame und schien auf jemanden zu warten. Kurzer Blickkontakt, einmal die Kamera anheben, ein Lächeln als Reaktion und schon "posierte" sie kurz für mich. Das ganze dauerte vielleicht 20 Sekunden. Ich habe einen Bildwinkel gesucht, so dass die Fahnen den typisch patriotischen Paradenhintergrund ergeben haben und ich auch ansonsten keine störenden Elemente im Bild habe. Ich bin nicht so übergriffig geworden und habe gefragt, ob sie Ihre Position verändern könnte, weil das glaube ich zu viel des Guten gewesen wäre. Insofern war dann die Ampel eben auch mit im Bild. Die kann man so oder so sehen.

Alles in allem ist es also mehr ein Streetportrait als ein klassisches Streetbild. Vielen Dank für das Beschäftigen mit dem bestellten, gestellten Bild!

Stephan