Zitat:
Zitat von 10Heike10
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer weiblichen Stock- und Scheckente?
|
Ich habe nochmal nachgelesen, die Scheckente breitet sich im Ostseeraum wohl immer weiter aus. Zum Unterschied zwischen Scheckenten- und Stockentenweibchen:
1. Hinweis, der einfachste: Das Männchen ist im Prachtkleid, männliche Enten im Prachtkleid sind verpaart (wenn sie ein Weibchen finden), auf dieses Weibchen passen sie sehr eifersüchtig auf und entfernen sich nie weit von diesem.
2. Hinweis: Die Brustfärbung (kontrastreiche Strichelung) ist stärker ausgeprägt als beim Scheckentenweibchen.
3. Hinweis: Die Kopfzeichnung (besonders um das Auge) ist ganz anders als bei einem Scheckentenweibchen und passt für Stockentenweibchen.
4. Hinweis, der sicherste: Hier auf diesem Foto leider nicht sichtbar, die Schnabelfärbung. Beim Scheckentenweibchen gräulichblau, beim Stockentenweibchen viel orange. Hast Du zufälligertweise ein weiteres Foto, wo besagte Ente den Kopf oben hat? Mir selbst reichen die ersten drei Hinweise für eine Bestimmung,
Viele Grüße
Jumbolino