Thema: Batis 40 f2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 17:09   #89
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Ich grab mal den Thread wieder aus, immerhin habe ich noch keine so kontroversielle Diskussion über ein Objektiv gehabt.

Also: ich habe im Mai das Batis zurück geschickt, die Schärfe war einfach nicht befriedigend.

Nunmehr aufgrund der Zeiss Aktion wieder ein neues geholt, diesmal bei meinem Händler vor Ort. Also hier mein erster Eindruck nach ca 250 Bildern in teilweise schwierigen Lichtverhältnissen:

Das Objektiv ist vollkommen exakt zentriert, wie ich es von meinen anderen Batis Objektiven gewohnt bin. Interessanterweise zeigen die Unendlichfotos im Capture 1 einen ganz minimalen Midzone Dip bei offener Blende, der aber im Lightroom CC nicht ersichtlich ist, sondern da zeigt sich die volle Leistung meines Exemplars: knackscharf bis in die Ecken selbst bei Blende 2. Eine Verbesserung sieht man nur bei 1:1 wenn man auf 2,8 abblendet. Es ist selbst bei offener Blende dem SEL24105G (und ich habe ein sehr gut justiertes 24105G!) deutlich am Rand überlegen, selbst in der Bildmitte ist das Batis schärfer.

Die Gesichtserkennung klappt, ebenso der Augen AF, und das selbst am Abend.

Die Blumenfotos bei ca 65cm sind bei Tageslicht perfekt, am Abend in der weihnachtserleuchteten Innenstadt sind die Motive nicht nicht ganz so genau fokussiert, aber da kann ich schon mal im Trubel nicht genau auf den Fokuspunkt geachtet haben. Da werde ich noch weitere Testfotos machen und berichten.

In Summe bin ich schon mal sehr angetan!! Mich wundert nur, dass die Bilder im LR CC schärfer mit höherer Detailwiedergabe glänzen als im Capture One
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten