Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2019, 12:09   #2
wus

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Hier ist ein 35 mm Objektiv, gut und günstig:
https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=278&cat=1
Ich habe ja auch das DT 35mm F1.8 SAM als Standardobjektiv. Auch ich bin anfangs mal nur mit diesem Objektiv losgezogen. Aber ich muss sagen, der Bildwinkel ist mir eine Spur zu eng. Ich habe es trotzdem behalten, weil es schön kompakt, lichtstark und leicht ist (für mich sehr wichtig), scharf abbildet, und ich dieses Objektiv in meinem fotografischen Alltag letztlich nur sehr selten brauche. Aber wenn ich jetzt nochmal nach einer lichtstarken Standardbrennweite für APS-C suchen würde, dann würde ich mir eher was in der Gegend von 24 bis 30mm suchen.

In der A-Mount Objektivdatenbank findest Du diese Brennweiten hier und auf der Folgeseite.

Das Problem bei diesen Objektiven ist, dass man nie weiß, wie gut ihre Abbildungsleistung ist. 24 Megapixel auf dem kleinen APS-C-Sensor stellen halt schon sehr hohe Ansprüche. Viele dieser Objektive stammen noch aus der Analogzeit und können (meine) hohe(n) Ansprüche nicht erfüllen. Dazu kommt, dass man viele nur noch gebraucht kriegt, da weiß man fast nie ganz sicher ob sie in einwandfreiem Zustand sind. Ganz abgesehen davon, dass es auch früher schon Fertigungsstreuung gab und nicht jedes Exemplar vom gleichen Typ völlig frei von Dezentrierung oder anderen Fertigungsschwächen war.

Zitat:
Zitat von AlterStinker Beitrag anzeigen
Eine gewisse Hintergrundschärfe finde ich auch gut.
Meintest Du nicht eher Hintergrundunschärfe, auch bekannt als Bokeh?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten