Zitat:
Zitat von Dana
catfriendPI|  | Für die Ewigkeit Friedhofsbilder sind für mich immer schwierig, weil ich oft ein Problem damit habe, Gräber abzulichten, meist fühle ich mich dann "ungebührlich nah". Hier bin ich zum ersten Mal so richtig happy mit dem Bild. Es ist fast grafisch! Du hast drei Ebenen, die Baumebene, die Grabsteinebene und die Grasebene, alle ungefähr gedrittelt, also ein toller Aufbau! Grün-grau-grün...es hat fast etwas von einer morbiden Flagge...und neben der grafischen Ebenendrittelung hat es auch noch eine inhaltliche Ebene...die Gedanken, die einem über die Vergänglichkeit und den Tod kommen, wenn man solche Grabmale sieht. Zudem bekomme ich ein leichtes Gefühl der Enge...die Steine stehen schon SEHR eng, auch wenn die Perspektive da sicher auch noch ein ganzes Stück mithilft, dass es so wirkt. Mir gefällt das Bild richtig gut, eins deiner besseren, würde ich sagen, weil es wirklich gut komponiert ist. Sehr fein!
|
Es freut mich, dass dir das Bild gefällt, auch wenn du dich mit dem Thema etwas schwer tust, wie du schreibst.
Für mich sind Friedhöfe Orte der Ruhe und der Besinnung und so versuche ich auf den Bildern auch etwas von der Stimmung zu vermitteln, die von den Grabmälern ausgeht.
Hier war ich auf dem jüdischen Friedhof in Hamburg Ohlsdorf, ein eigener Friedhof neben dem Parkfriedhof. Dort gibt es noch die alten Grabfelder neben modernen, und die Steine stehen tatsächlich sehr eng, und die Gräber bleiben für immer.