Hi prenki, zu deinen Minolta-Objektiven kann ich nichts sagen, da ich nach jahrzehntelanger Absenz erst wieder mit der A77 (I) in die Photographie eingestiegen bin. Zu was ich allerdings etwas sagen kann, das ist das 2.8/16-50 SSM, das ich mir damals zur A77 gönnte. Auch ich kann es nur empfehlen, denn es ist für mich das "Immerdrauf", mit dem ich 90% meiner Bilder (Architektur, Landschaft) bis zum Umstieg auf die A7 III aufnahm. Es erscheint zwar im ersten Moment groß und schwer, liegt aber in Verbindung mit der A77 hervorragend in der Hand - und ist eines der schärfsten Objektive in diesem Brennweitenbereich mit einem sehr schnellen Autofokus. Außerdem hat es einen guten Naheinstellbereich.
- Du deckst mit deinen vorhandenen Objektiven zwar einen breiten Brennweitenbereich ab, der aber in diesem Brennweitenbereich auf mehrere Objektive aufgeteilt ist - nicht mit einem Objektiv (Bildwinkel vergleichbar "Vollformat" 24-75).
- Du hast Objektive mit Lichtstärke 1.4 und 2.8, allerdings als Festbrennweiten und nicht als Zoom.
- Du hast als Zooms welche mit veränderlichen Lichtstärken ab 3.5, keine durchgehende Blende 2.8.
- Du hast Objektive dabei, die nicht speziell für APS-C gefertigt wurden, sondern für Vollformat gedacht sind (engerer Bildwinkel).
Wie schon gesagt, gönne dir das 2.8/16-50. Du wirst es nicht bereuen.
Damit dir bei deinen anderen Objektiven kompetentere Leute als ich zuraten oder abraten können, solltest du noch deine bevorzugten Fotogebiete angeben.
Herzlichen Gruß
Walter
|