Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2019, 23:20   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Stapf...
Stapf...
Stapf..

Hoi zsamme,
ich bins nur, der versucht, in die großen Fußspuren meiner Vorgänger zu treten.
Nach erfolgreich überwundenem Lampenfieber, habe ich mich schon auf die ersten Bilder heute Nacht gefreut. Zur Erwärmung sozusagen, erst einmal Peters Bild von (vor)gestern, da kenn ich mich ein wenig aus, denn nachher dräuen schon die schweren Kaliber.

kiwi05Dein Graureiher am Alfbach hat sich ja ein wunderbares Plätzchen ausgesucht. Den Ansitz hast du aber nicht selbst aus dem Wald dorthin geschleppt. Mittlerweile komme ich auch davon weg, das Objekt der Begierde so groß wie möglich zu zeigen und das Bild auf Teufel komm raus zu beschneiden, sondern die Umgebung mit einfließen zu lassen. Hier wieder ein klasse Beispiel dafür. Der tolle Farbkontrast zwischen Reiher und Umgebung gefällt mir auch sehr. Ich schließe mich ansonsten Dominik/Taflespitz an: Ein invertiertes Colorkey mit dem Tier im Goldenen Schnitt und den Diagonalen!
Und jetzt wirds ernst!

Besprechung
NameBildBesprechung
DanaSpanien 2019 - Mein Blick fliegt von links nach rechts, von oben nach unten, folgt den vielen passend gelegenen Linien, findet ständig Wiederholungen ohne sich zu wiederholen. Dann muss ich ein etwas lachen, ein wenig zynisch, stehen doch der Mülleimer und die reife Dame ähnlich schräg und zueinander geneigt und dann dienen beide auch noch als Verlängerungen der Regenrinnen. Das scheinbar zurückgelassene Absperrgitter, bedient noch ein wenig die Vorurteile zur Arbeitsmoral gegenüber dem südlichen Europa und unterbricht ein wenig die Symmetrie. Alles strahlt Alter aus, aber auch Charme. Einzig die etwas konturlose Frisur stört mich minimal. Die Exifs lassen mich fast auf einen Schnappschuss aus einem fahrenden Auto denken oder wieso ist bei 35 mm und F8 die Hauswand leicht verwaschen, aber die beiden Protagonisten gestochen scharf? Auch die leicht schräge Perspektive und die angeschnittene Straße, scheinen mir Indizien dafür zu sein. Ein tolles Bild.
MainecoonWerden - Sein - Vergehen - Titel und Bildinhalt passen doch selten so gut zusammen ohne dass man wild abstrahieren muss. Das hast du wunderbar gesehen. Welche Pflanze sehe ich denn hier, ich konnte sie leider nicht bestimmen. Die Komposition und der Bildaufbau, Farbe, alles gefällt mir sehr gut, ich hätte lediglich noch etwas abgeblendet, nicht um der reinen Schärfe willen, aber um ein wenig mehr Tiefenschärfe zu erhalten, z.B. für die Blüte rechts und den Stempel der vergehenden. Vielleicht wolltest du das ja auch absichtlich, um den Blick auf das Werden zu lenken.
HansDie Blüte ist verwelkt und wandelt sich in neues Leben ... - Habt ihr zwei euch thematisch abgesprochen? Mein zweiter Gedanke: Das kann ja wohl nicht sein? Hast du ein Loch gegraben oder die Blume gepflückt und hochgehoben, nachdem du alles mit Haarlack unsichtbar verklebt hast? Oder pustet wer und dank der 1/4000 sieht man es nicht? Jedenfalls ein starkes Bild, nach einer starken Idee! Wenn du mir alles beantwortet hast, versuche ich das nachzuahmen, aber falls das einhändig war, brauche ich vielleicht ein Stativ. Vielleicht hätte ich ein klein wenig den entsättigt oder in Richtung Blau verschoben. Ganz schön stark die kleine Kompakte in den richtigen Händen! Dreimal stark für ein filigranes Bild.
Jumbolino67Im Segelflug - Ich mache es mir ein wenig einfacher und kopiere deine tolle Beschreibung hier hin: Mauersegler, Fortezza Medicea in Siena, Toskana. Dort brüten sie zu Hunderten in der Mauer und fliegen recht tief über die Parkplätze hinweg. Danke dafür! Einen Mauersegler! Im Flug! Auch wenn es wahrscheinlich relativ stark beschnitten ist und die Umstände innerhalb kurzer Zeit viele Versuche zulassen, bei 400mm ihn im Sucher zu behalten und verwertbare Resultate zu bekommen, meinen Respekt. Die A9 mit dem 100-400er ist bestimmt eine große Hilfe, aber ich denke es gab trotzdem genug Ausschuss oder? ODER? Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum Treffer, für mich völlig verständlich, warum es hier in den Kalender kommt!
nicknamePortrait - Liebe Nele, jetzt hast du mich aber ein wenig ins Schwitzen gebracht, dabei war ich doch heute/bzw. gestern schon in der Sauna. Ein Fuchs, richtig? So nahe bin ich noch keinem gekommen, selbst mit 400mm oder mehr nicht. Ich vermag auch keine Gitter in den tollen Lichtreflexen in den Augen erkennen. Das Bild spricht ja mal eine tolle Sprache für den Sensor und das Objektiv. Mutig die Blende auf 1/13, die ISO hoch auf 8000, Ergebnis: Ein scharfes Portrait von vorne bis hinten, passend beschnitten, den vollen Dynamikumfang genutzt, massig Details und fast kein Rauschen. Vorher den richtigen Augenblick für die richtige Kopfhaltung abgewartet oder unter Dauerfeuer erwischt. Vielleicht ein My mehr Farbe. Ein ungewöhnliches und auch deshalb beeindruckendes Portrait!
y740Das Nebelhorn im Oktober - Meinem 3 1/2 jährigen Sohn gefällt als erstes der Schnee, weil man da Skifahren kann und dann der Berg, weil es da so schön aussieht. Ich schließe mich ihm vollumfänglich an und freue mich, dass du nicht durch den Schnee gelaufen bist. Die Bildaufteilung mit mittigem Horizont, welcher durch die beiden Gipfel anmutig durchbrochen wird, ist sehr ansprechend. Die flachstehende Sonne gibt auch zur Mittagszeit noch ein wunderbares Licht und die sonst vielleicht störenden Touristen geben nette Farbtupfer ab. Die Bebauung erscheint von dieser Seite sehr dezent und mein Sohn will auch mal dahin gehen. Wir haben gleich mal folgendes kanpp 2 min langes Video zum Bau der Bergstation angesehen : Klick! Du siehst dein Bild erzielt eine tolle Wirkung!
ThosieZebra - Es geht rund und mir kommt der Begriff "Lebensfreude" in den Sinn. Klar sieht man gleich, dass es ein Zoobild ist, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch, denn wenn die Tiere Lust haben sich zu bewegen, ist das ein gutes Zeichen. Gab es einen erkennbaren Grund für den, im perfekten Augenblick mit allen vier Hufen in der Luft aufgenommenen, Galopp? Ein klitzekleinwenig mehr Schärfe wäre ein bescheidener Wunsch (war eine Scheibe dazwischen?) und zwei Pixelreihen Luft zwischen Nase und Stein, aber der ist ja glücklicher Weise ein wenig heller an der Stelle. Was wiederum zur optischen Täuschung eines bevorstehenden Frontalcrash führen kann. Vielleicht gefällt dir, wie mir, eine Schwarz-Weiß-Bearbeitung mit Kontrasterhöhung. Dann konzentriert sich alles auf die festgehaltene Bewegung, das Weiß wird wirklich weiß und die kleinen Farbsäume verschwinden auch komplett. So käme es dann mich nicht nur in den Kalender, sondern sogar für eine Wand in Frage.
Stechus KaktusGroßvater Theo, warum hast du so große Augen(brauen)? - Gruseln oder Schmunzeln, das ist hier die Frage! Titel und linke Bildhälfte mit dem gruseligen mechanischen Auge deuten auf einen kurzbevorstehenden großangelegten grimmschen Verschlingvorgang hin. Die rechte Bildhälfte konterkariert das ganze mit dem niedlichen Babyhändchen, das ganz unverfroren dem "Monster" ins Gesicht pickst. Herrlich, eine Achterbahn der Gefühle in einem ... ja, wo befinden wir uns eigentlich und warum heißt der Großvater Theo? Den Bildausschnitt passend gewählt, komponiert, keine Gelenke angeschnitten und dann auch noch so einen wunderbaren Titel gefunden. Danke, 1 (sehr gut) setzen!
jhagmanignorieren I - Wir kommen zurück in den Zoo und werden ignoriert. Na toll, das hat sich gelohnt und dann noch eine römische 1 dahinter, das lässt auf fortsetzende Ignoranz schließen. Aber halt, es hat sich wirklich gelohnt. Ein tolles Ganzkörperportrait mit wunderbarem Bokeh (welche Optik war am Werk?) und lediglich die abgesägten Baumstümpfe deuten auf einen Zoo hin. Aber vielleicht irre ich mich auch. Wunderbar scharf und freigestellt, so mag ich meine Schneeaffen/Japanmakaken. Verrätst du mir, wo man sie so schön ablichten kann?
Tom DDoppelt - Wunderbar gesehen und dann die richtige Position gesucht, um ein wenig mehr von der Dame im Vordergrund im Bild zu haben, ohne die Aufnahmehöhe verändern zu müssen. Dazu kommt noch die geniale Chuzpe keine der beiden scharf abzubilden, sondern dieses wunderbare von Schnee und tropfen bedeckt Gebüsch im Vordergrund zu nehmen. Das betont für mich die Stille und den Frieden des Bildes! Das Gemäuer im Hintergrund ist ein würdiger. Ich wäre wahrscheinlich so frech gewesen, bzw. so nett dem Friedhofsgärtner gegenüber, und hätte den halbtoten Zweig in der rechten unteren Bildhälfte vorsichtig abgeknapst. Schweizer Messer habe ich für einen sauberen Schnitt immer dabei. Aber vielleicht hätte ich dabei, die Schneeschicht ruiniert. Ich habe es mir auch in SW angeschaut, aber mir gefallen die angehauchten Farben viel besser.
10Heike10Forty Seven - Jetzt musste ich schnell ins Monatsthema August zurück, um mich zu vergewissern, dass es sich hier, um deine schon einmal gezeigte Doppelbelichtung handelt und es eben eine solche ist. Eine stimmungsvolle Aufnahme, die mich in die Atmosphäre des Auftritts mitnimmt. Die Sängerin? schaut auch noch hin und dem Drummer scheint es im peripheren Sehen auch nicht entgangen zu sein, das schlussfolgere ich aus seinem Gesichtsausdruck. Einzige kleine Anmerkung, kippt das Bild leicht nach rechts? Heike, du hattest viermal abgedrückt und zwei Bilder wunderbar miteinander verarbeitet. Vielleicht sehen wir von deiner EBV-Zauberei noch mehr.
kilosierraim Winter - Einer der schönsten heimischen Vögel, für mich - und meine Schwester, an sie muss ich all meine gelungenen Rotkehlchenbilder schicken, wenn ich darf auch deines! Die tiefe Aufnahmeposition und der makellose Schnee wissen sehr zu gefallen. Sportliche Belichtungszeit von 1/320 bei 840mm umgerechneter Brennweite, hast du etwa alles in den Schnee gelegt? Dank der niedrigen ISO konntest du die Schatten gut aufhellen, ohne es zu übertreiben und ohne dass es wie irre rauscht. En Hauch von Reflexion im Auge, mehr braucht es nicht und nicht der Versuchung erlegen, die Farben zu pushen. Die leichte Bewegungsunschärfe an der Schnabelspitze lässt den unruhigen Geist, der in dem kleinen Vogel wohnt, erahnen.
cf1024Rot mit Blau - Reicht es dir, wenn ich wie immer ziemlich sprachlos und begeistert bin? Ich würde dich gerne heimlich bei deiner Tour durchs Museum/Ausstellung filmen und das dann als spannende Doku aufbereiten. Mit falschen Fährten: Warum sind die Belichtungszeiten so kurz? Vielleicht um das Zittern sein unter vorgehaltener Waffe zum passenden Bild geführter Opfer zu verbergen? Schnitt. Gelangweiltes Warten und Trinken aus in ominösen braunen Papiertüten versteckten Flaschen vor einem Gemälde, in der Hoffnung auf ein passendes Motiv. Nun gut. Einfach wieder mal genial gesehen und im richtigen Moment abgedrückt. Anschließend schön bearbeitet und gerahmt. An dem Kästchen links unten, kann sich stören wer will.
TafelspitzElefantenhaut - Jahahaha, nicht mit mir! Da hast du wohl gedacht, heute kommt wieder so ein Besprechungsneuling, den führe ich jetzt mal schön aufs Glatteis und dann kann er was zur Elefantenhaut salbadern! Falsch gedacht, dass sieht doch jeder, dass das nur ein Nashorn sein kann! Das vorher schlecht verputzt und weiß getüncht wurde. Ich mag ja solche Bilder, bei denen man erst einmal keinen Maßstab findet und es mehrere Interpretationen zulässt. Dann noch so schön aufbereitet, das gibt den ganz großen Daumen nach oben! Ist das vom Stativ aus oder hast du so ruhige Hände?
HoStTürchen 05 - Ramses III - Tal der Könige KV11 - Lieber Holger, da hast du dir aber schön Zeit und Ruhe genommen, um das vor Ort schon so schön auszurichten, oder? Und die alten Baumeister auch, alles so schön im rechten Winkel- Die Beleuchtung vermittelt mir den Eindruck, dass die mittleren "Säulen" gar nicht bis zur Decke gehen. Was das "Täubchen" (nicht falsch verstehen) unten ein geplantes oder einfach nur der Augenblick mit den wenigsten fotografisch ungewollten Mitbringseln? Mir fehlt ein wenig die Schärfe im hinteren Bereich, aber ob das nun an der offenen Blende, dank Lichtmangel oder der hohen ISO und dem damit verbundenen Entrauschen liegt, kann ich exiflos nicht beurteilen. Ich habe schon früh einiges über Ägypten gelesen und dein Bild weckt alte Sehnsüchte.
CB450Alpe di siusi - Ach Peter, Peter, Peter, Landschaftskalender-Peter, mbMn (meiner bescheidenen Meinung nach), ein Meister seines Metiers. Das Bild bzw. die von mir etwas mehr verehrte Version 2 dieser Landschaft sind einfach traumhaft abgelichtet. Du hattest also schon genug Lob, deshalb hier ein kleiner Kritikpunkte und warum mir das Bild 2 besser gefällt. Kritik: Mir ist der Rahmen etwas zu dick. Warum V2 > V1: Zu 90% der dominante und gespaltene Sonnenstern und zu 10% ein bissl viel Platz links unten. Aber hätte ich V2 nie gesehen, wäre das hier eines meiner Lieblingsbilder.
RMBschwereloses Techtelmechtel - Ganz großes KGK - Können, Glück und Kino. Können erklärt sich fast von selbst, zwei Spinnen so toll in einer Schärfeebene zu vereinen und dann noch so viel scharf abzulichten bei, für die Makrofotografie, relativ offender Blende. Glück, sie so frei ohne störende Blätter, etc. zu finden zu dürfen und Kino, tja, es geht hier eben um die Liebe und es wird ein Geschichtchen erzählt. Hast du geblitzt? Und wo sind die tragenden Balken der Liebe, das Spinnennetz hin, ich mag nich ein Fitzelchen zu erkennen. Wenn du den Hintergrung schwärzt und mit weißen Punkten versiehst, sind sie wirklich im All. Wie ging es aus, hat der mutige Anwärter überlebt?
kiwi05Ich seh dich doch... - Und ich sehe sogar die schwarze Öffnung in der roten Iris des Haubentauchers. Tiefe Aufnahmeposition? Check! Spiegelung? Check! Auge scharf? Aber so was von Check! Zweites Tier in selber Körperhaltung, aber gegenläufiger Ausrichtung, im perfekten Winkel dahinter? Check! Sanfter Schärfeverlauf? Check! Gibts was zu kritteln? Minicheck. Man könnte auch ein wenig von oben beschneiden, so dass die Uferlinie zum Eckläufer wird, aber das ist auch wieder Quatsch. Ich hätte dir ein wenig mehr Licht gewünscht. Man soll nicht um der Kritik willen ein tolles Bild verschlimmbessern. Lass es so, ein tolles Bild!
WindbreakerLetzte Wintersonne - Und da kommt es schon, das Licht! Wunderschön, die Lichtkante am Vogel und die Lichtflecken auf den Steinen und im Laub. Gnädiger weise blickt der graue Riese auch noch zu Seite und ein leichtes Lüftchen zerzaust ihm den Schopf. Sehe ich hier ein klein wenig Verwacklungsunschärfe im gesamten Bild oder kommt das durchs Verkleinern? Das einzige kleine Manko, welches aber der Wirkung des Bildes fast keinen Abbruch tut, sondern nur meinem ungesund geringen Abstand vor einem zu großen und fein auflösenden Bildschirm geschuldet ist. Es passt auch gut, dass das Wasser keine Licht abbekommen hat, sonst wäre vielleicht dein Hauptdarsteller darin untergegangen.
embeIch rieche, rieche... - und wieder sehe ich, dank deines Titels, das feine kleine Riechorgan dieser Würfelnatter. Das Bild ist mir neu, deshalb bedanke ich mich für die Verlinkung auf die ganze Serie in der Beschreibung der Galerie. Ich durfte bisher zwei Schlangen in natura ablichten und hatte in Japan, ebenso wie du mit der Luftunruhe/dem Hitzeflimmern in Bodennähe zu kämpfen. Wenn man daran nicht denkt, kann man schonmal seine gesamte Ausrüstung verdammen. Ein tolles Naturdokument, welches für dich sicher mit einer unvergesslichen Erinnerung verbunden ist. Meinen Glückwunsch, vielleicht schau ich da mal in Zukunft vorbei.
SuperwideangleOryx in flimmernder Hitze - Bei dir erwarte ich ja hinter jedem Türchen eines deiner tollen Astrobilder, aber da müssen wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden.Das Hitzeflimmern sprichst du selbst an und machst es damit gleich passenderweise zum (mit-)bestimmenden Teil des Bildes, sehr gut gewählt. Das Bild transportiert sehr gut die Lebensbedingungen vor Ort und wie entspannt die Oryxantilope es hinnimmt. Ich wäre geneigt, sie auf die linke Drittellinie zu ziehen, aber dann würde der kleine Stock von der anderen gerissen, also lassen wir das. Die (hoffentlich künstliche) Vignettierung würde ich aber ein gutes Stück abmildern, ansonsten ein schönes Bild!
dannzBurg Eltz - "Eine der bekanntesten Burgruinen Deutschlands..." und ich habe sie bisher nicht gekannt, darf sie aber dank dir in einer sehr ansprechenden Art und Weise kennenlernen. Danke schön! Man sieht gleich, dass du dir nicht nur einen Gedanken gemacht hast, bevor du zur Tat geschritten bist. Ein perfekt durchkomponierter Bildaufbau, Eichenlaub im Vordergrund, der Fluss befindet umrandet alles und der Weg führt zum Hauptmotiv. Der bewölkte Himmel passt sehr gut und garantiert eine gleichmäßige Ausleuchtung. Nett finde ich, dass der Förster mit dem kleinen Fichtenhain oben in der Mitte, eine Wiederholung der grünen Burgdächer geschaffen hat. Das Objektiv schafft mit F16 noch eine klasse Abbildungsleistung von vorne bis hinten. Gehe ich richtig davon aus, dass du nicht weit von der Ruine Trutzelz standest? Vielen Dank noch einmal für den tollen ersten Eindruck für mein altes Ritterherz!
RZP...da geht´s lang ...Scheckhorn-Distelbock Eine weitere Meisterin ihres Metiers, diesmal Makrofotografie. Wobei der hier gezeigte sechsbeinige Vertreter ist ja gar nicht so klein und dafür aber umso schwerer im Ganzen scharf bis in die Fühlerspitzen abzubilden. Aber kein Problem für dich oder? Der Bock winkt noch locker mit zwei Beinen und geht dank deiner Vorschicht, ohne Unterbrechung, weiter seines Weges. Wie so oft ein Highlight, dem ich lediglich in der Nachbearbeitung ein wenig Licht genommen und etwas mehr Kontrast und farblichen Wumms gegeben hätte.
MaTiHHFrostig - Wärme und Kälte, Feuer und Eis, Schärfe und Bokeh, ein Ying und Yang Bild sondergleichen. Die leuchteten Blätter und die Sonnenstrahlen vor den Blättern sind wunderschön. Der Ast kommt aus der Bildecke und der mehr oder weniger diagonale Teilung in hinter und Vordergrund sind mit bedacht komponiert. Zwei winzige Wermutstropfen sind das linke angeschnittene Blatt und der für mich ein wenig zu warme Ton, wenn ich ein bisschen in Richtung Blau verschiebe, gefällt es mir noch ein wenig besser. Ein tolles Bild vom aktuell kommenden Winter.
Sir Donnerbold DuckTorrent de Pareis - Es gibt also nicht erst seit kurzem trockengelegte Bereiche in Mallorca (Strand), sondern auch in den wildern Regionen versiegen immer mal wieder die Quellen. Wieder ein Bild der Täuschung, erster Eindruck kleine schöne Schlucht und links kann man sicher mit ein zwei Sprüngen hochhüpfen. Toll wie das Licht hereinfällt und die kleinen schmalen Rillen links bescheint. Wie weit das wohl...Halt, was ist denn das winzig Kleine da? Achso, nur ein Mensch... abeeeer wenn das kein Winzling ist, dann sind das nicht nur ein paar Meter Wand! Wooww! Ohne diesen kleinen Maßstab wäre ich verloren. Ich begleite dich immer wieder gerne auf deine Bergtouren hier im Forum mit so grandiosen Bildern.
haribeeThe Bridge - Spitzkoppe - Namibia - Meine Damen und Herren, hinter dieser Tür verbirgt sich mit 100%er Sicherheit das Bild eines weiteren Meisters seines Metiers. Aber sehen sie selbst, ein wunderbares Li.. Libe.. Landschaftsfoto? Überraschung gelungen, du kannst nicht nur fliegende Insekten, sondern auch fliegende Felsen. Wie ich gerade lese ein beliebtes Reiseziel mit wunderbaren Wanderungen für jeden Typ. Das Bild ist schön komponiert, nur frag ich mich ein wenig, wo denn die Sonne stand oder hast du auf ein Wölkchen gewartet? Das Blau des Himmels ist jedenfalls wunderbar und im schönen Kontrast zum Felden.
KleingärtnerDamals..... - Hmm, hmm. Etwas nervös: Meine Damen und Herren, hinter dieser Tür verbirgt sich mit 100%er Sicherheit das Bild eines weiteren Meisters seines Metiers. (Hoffentlich...) Aber sehen sie selbst, ein wunderbares ... HDR-Bild. YES. Danke. Ich habe mich selbst mit dem Thema nur durch dich und deine Bilder beschäftigt und kann dir deshalb nichts zum HDR-Erfolg sagen. Aber für mich passt es sehr gut und sieht gelungen aus. Dank der vielen tollen Kontraste, vor allem im Ziegelbau, welcher wahrscheinlich ein prädestiniertes Objekt für diese Richtung ist. Schöne klare Linien führen durchs Bild und die Bäume geben einen Rahmen. Ist das Häuschen ein wenig zum Bildrand hin perspektivisch verzerrt? Ansonsten wirkt die Szene wunderbar eingefroren, als hätte man jedes noch so kleine Detail erhalten wollen.
Dirk SeglGebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) - Ein drittes Mal mache ich es nicht, auch wenn es sicher stimmt. Dirk du machst großartiges Wildlife und einige Tiere, wie die Rohrdommel kenne ich nur durch dich. Die Prachtlibelle hast du wunderbar abgelichtet. Der Fokus und der Bildaufbau sitzen perfekt. Libelle und Schilf bilden ein wunderbares Dreieck, Hintergrund stimmt. Ich möchte nicht wieder die Geister spalten, aber schau dir mal das rechte Komplexauge und den rechten Fühler an, siehst du diesen hellen Schein, mit kommt es (wieder) ein wenig überschärft vor, vielleicht eben beim Verkleinern passiert. Ein schönes verstecktes Detail ist die kleine Spinnenbehausung unter dem Blatt.
catfriendPIGänseblümchen - Zart und fein kommt sie daher, wenn's eine Katze wär, würde ich sagen auf leisen Pfoten, aber auch so weiß sie sich in mein Herz hineinzuschmuggeln. Ein Hauch von Rosa, ein Bokehklecksblümchen dahinter und der Stiel verläuft auch noch schön in die Unschärfe und Hintergrundfarbe. Die Blende soweit wie nötig für ein Mindestmaß an Schärfe geschlossen und so offen wie möglich für ein Maximum an Freistellung gehalten. Einige würden schreien, ahhh, mein völlig unkontrollierbares Auge geht ständig nach rechts oben, zu dem hellen Fleck. Oder, die toten Pflanzenteile hätte man ja noch vorher oder nachher entfernen können. Oder ein bisschen unscharf ist es schon, das darf man wohl noch sagen dürfen. Ich sage, Pustekuchen! Es ist, wie es ist, sagt das Gänseblümchen!
bajellachinesische Artistinnen - (Hihihi, hier kann ich ein wenig Eigenwerbung in die Besprechung einschmuggeln.) Mir chinesischen Dingen bist du bei mir richtig. Wir sind mit unserem Verein (www.bruggebaue.com) oft im Reich der Mitte, z.B. wieder nächstes Jahr um die Zeit des Jahrestreffens. Du hattest scheinbar eine gute Position, aber nur eine Brennweite dabei. Mir gefallen die SW Variante, wahrscheinlich waren die Künstlerinnen wieder quietschbunt angezogen. und dass man fast alle drei Gesichter komplett sehen kann. Du hast sicher schon vorausgesehen, dass ich den Platz unten (für deine Signatur ) gerne gegen ein wenig mehr Bild links und rechts getauscht hätte. Dadurch würde dir natürlich das Format flöten gehen. Wohin hattest du den Fokus gesetzt? Ich glaube, es ist die mittlere Tänzerin oder? Durch die extrem kurze Belichtungszeit hast du die Bewegungen richtiggehend eingefroren, man kann bei fast jedem Teller sehen, wo das Stöckchen ist.
FretschiChilehaus - Hamburg - Wieder etwas gelernt, aber in Sachen Architektur bin ich auch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Nach meiner kurzen Internetrecherche zu urteilen ist das keine Spiegelung, sondern eine tatsächliche Ecke des Hauses, richtig? Und ich kann mir nur ansatzweise die Mühe vorstellen, es vor Ort und anschließend in der Nachbearbeitung auszurichten und zurecht zu zupfen. UND sich dann noch für eine Variante zu entscheiden! Ich finde du hast die richtige gewählt, ein drittel des Bildes zeigt das Gebäude der Rest ist fast monoton grau. Es sprechen noch andere Details, wie Lichteinfall und Inhalt der Zimmer gegen eine Spiegelung, umso mehr Hut ab. Man kann durch solche Bilder leicht infiziert werden. Schnell, wo ist die Wildlifeprophylaxe?!
Vera aus K.Nix rosa- Ahhh, da ist sie ja. Das tut gut... Oder hab ich mich jetzt etwa mit dem teuren Zoovirus infiziert, egal, Hauptsache nix rosa! Du wolltest mir dein Schmunzeln vom letzten Jahr zurückgeben oder Vera? Herrliche Kontraste und Starke Farben und zwei scharfe Vögel vorm butterweichen Hintergrund, was will man mehr? Mir fällt gerade nix ein, es wird spät, obwohl ich dachte, es muss schon 2Uhr in der früh sein, wenn du dein Bild einstellst Das i-Tüpfelchen ist die kleine Feder am schwarzen Schnabel, die hättest du ja ein wenig einfärben können.
Harry HirschAm Strand... - spazieren gehen, das wäre jetzt toll. Die Besprechung hinter mir, einfach nur die Beine baumeln lassen. Reiß dich zusammen, es sind nur noch zwei.. halt drei, der kann was erleben. Lieber Joachim, wo sind wir denn hier gelandet? Riesen Strand, schwarze schroffe Felsen, kaum Bewuchs... mhh, eine vulkanische Gegend im tiefsten Süden oder eine Insel? Du bist doch sonst in den Bergen unterwegs. Egal, mir gefällts. Deine von mir beneidete Strandflaniererin ist an der richtigen Stelle, die Bildaufteilung gefällt, es gibt sogar Spiegelung und Schatten, plus Fußspuren, was man nicht alles machen kann. Ich fühle mich gleich ein wenig, dank deines schönen Fotos gestärkt!
Roland HankNebelmeer - Boahh, Roland, ein würdiges Bild zum Ende. (Na gut, ein später Vogel kam noch nach.) Aber was für ein Bild, war spontan begeistert, obwohl hier wieder mal mit mehreren Regeln gebrochen wird. Aber das hat man ja schon im Kindergarten oder spätestens in der Schule gelernt, wozu Regeln gut sind. Das Weiß ist ausgebrannt, im Schatten findet man keine Konturen, Was ist eigentlich das Motiv und der Horizont liegt auch nicht in der Mitt oder ordentlich im Drittel. Nein, nein, nein, alles richtig gemacht. Wunderbar das dunkle Wolkenband am oberen Rand und der gleißende Nebel. Für alle Regelfetischisten gibt sogar noch eine Diagonale von links unten, die ins Bild hineinführt. Darf man da das Ausgangsmaterial sehen? Und wer hat denn die alten Planwagen auf dem Hügel rechts vergessen. Ein richtig starkes Bild und das zu deinem Einstand, wo soll es da noch hingehen?!
TobbserNa, ob das was wird? - Tja, ob das was geworden ist, müsst ihr nun beurteilen.
Das hat Spaß gemacht und länger gedauert, als gedacht, aber es kam bei uns auch noch der Samichlaus (Nikolaus) samt Gefolge dazwischen.

Geändert von Tobbser (06.12.2019 um 10:01 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links