Besten Dank für die Willkommensgrüße
Island ist wirklich fasziniert und eine Reise wert. Da ich mit der Familie (Frau und 2 Kids) unterwegs war, war ich in puncto Fotografie ein wenig eingeschränkt. Nicht sicher, wie das bei Euch ist, aber Dinge wie 04:30 raus für Sonnenaufgang oder ähnlich lassen sich da nur schwer kombinieren.
Insofern sind die hier gezeigten Aufnahmen zu üblichen Tageszeiten und haben leider keine sonderlich spektakulären Lichtstimmungen.
Weiter geht es von Þingvellir kommend auf der 365 ins Landesinnere und die Landschaft begeistert, wie ich finde, mit endlosen Weiten und wunderbaren Farben.

→
Bild in der Galerie
Ein kleines Stück vor Laugarvatn gibt es eine kleine Abzweigung nach links, welche zu den Laugarvatnshellar, also die Höhlen am Laugarvatn führt.
Es sind zwei Höhlen, die sich hier im Tuffgestein des Berges Reyðarbarmur befinden. Die Höhlen sind von Menschenhand angelegt worden. Bis zum Jahre 1922 lebten in den Höhlen Menschen mit Ihren Tieren.

→
Bild in der Galerie
Wir verlassen Laugarvatn und folgen der 37 und späteren 35 gen Norden und gelangen zum wohl bekanntesten Wasserfall Island, dem goldenen Wasserfall "Gullfoss". Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m Höhe besitzt. Mit seinen 32 Metern ist er nicht der höchste Wasserfall Islands, aber führt die größte Masse an Wasser.

→
Bild in der Galerie
... to be continued ...