Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2019, 11:39   #5
nex69

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
"Auch hier im Forum liest man immer wieder, dass blitzen heute nicht
mehr Zeitgemäß ist, weil die Sensoren inzwischen so viele Reserven bieten, dass man
das locker in der Bildbearbeitung wieder rausholen kann.
Ich bin einer von denen die das schreiben. Es kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Situationen wo man früher fast zwingend blitzen musste, kann man heute problemlos ohne Blitz meistern. Dazu gehören Eventfotos in Innenräumen. Ja es mag stimmen, dass die Bilder mit Blitz dann etwas brillanter werden. Aber der Mehrwert, dass ich lautlos und unauffällig fotografieren kann, macht das nicht wett. Für mich jedenfalls nicht.
Schlussendlich ist die Blitzerei für die Leute z.b. in einem abgedunkelten Raum schlicht und einfach nur nervig.

Mag sein, dass das viele anders sehen aber das Feedback der Leute, für die ich so fotografiert habe, bestätigt mich in meiner Meinung. Vor 10 Jahren war das so allerdings noch kaum möglich. Mit Alpha 9 und ähnlichen neuen Kameras und lichtstarken Objektiven jedoch inzwischen schon. Das MG ähnliche Geräusch bei Pressekonferenzen wird in Zukunft nicht mehr nötig sein. Das geht nur ohne Blitz.

Und ja ich kann durchaus auch blitzen und nutze im Heimstudio auch eine Studioblitzanlage oder entfesselte Aufsteckblitze. Kein Problem.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links