Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2019, 23:42   #36
Mainecoon

Hallo Dana,

ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender gibt, ich freue mich auf das Staunen, das Strahlen, den Augenschmaus und die vielen klugen und emotionalen Gedanken zu den Bildern. Danke für diese Idee!

Das Efeu-Bild entstand mit einem alten Objektiv, dem Lydith 30mm 3.5, an einem modernen Body. Das erklärt zum einen die kräftigen Farben (oder wie du meintest: den "Wumms") und zum anderen das "Geschwurbel", eine nicht gerade seltene Eigenart dieser alten Schätzchen. Ich mag diese sehr warmen Farben an diesem Objektivklassiker. Darüber hinaus habe ich ein sehr scharfes Exemplar erwischt. Daher kommt auch die scharfe Abbildung der Blätter.

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie du und hatte versucht, den Hintergrund etwas mit Bildbearbeitung zu beruhigen. Doch damit wurde der messerscharfe Rand des großen Blattes noch schärfer und sah nur noch unnatürlich aus, so dass ich davon wieder Abstand genommen habe.

Meine heutigen Lieblingsbilder sind:

Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
RMBWer mal versucht hat, fliegende Insekten zu fotografieren, weiß, wie schwer es ist. Man muss viel wissen und können,um solch humorvolle Aufnahmen schaffen zu können! Ein lauter Lacher und ein wunderbarer Einstieg in das Vergnügen!
Vera aus K.Grafisch - farbig - gut! Ich mag diese Bilder, vor allem, weil ich sie nie hinbekomme. Bravo!
Dirk SeglWun-der-schön! Ein Foto wie aus einem Kinofilm! Da passt einfach alles!

Ein toller erster Tag!

Viele Grüße

Mainecoon