Zitat:
Zitat von guenter_w
Hast du dir die Preise für SSD und Arbeitsspeicher angesehen? Zudem man nicht so einfach mal die SSD selbst austauschen kann - soweit ich mitbekommen habe, ist auch das RAM fest verlötet.
|
Mir reichen 16GB RAM und 1TB SSD vollkommen. Erst jenseits dieser Konfiguration wird es richtig unverschämt.
Zitat:
Der Akku sowieso. Kunden- bzw. Servicefreundlichkeit sieht leider ganz anders aus. So toll die Apple-Produkte in der Anwendung sind, im beruflichen Einsatz mit gelegentlichen Servicefällen wirst du bei Apple arm! Wir haben in der Firma mehrere MacBooks...
|
Du meinst wahrscheinlich Reparaturfreundlichkeit. Denn über Kunden- bzw. Servicefreundlichkeit konnte ich mich bei Apple noch nie beklagen. Ich hatte schon ein paar Servicefälle und die sind sehr zu meiner Zufriedenheit gelöst worden, allerdings waren die noch durch die Garantie abgedeckt.
In aller Regel fallen Fehler bei RAM und SSDs oder anderen verlöteten Chips ja sehr schnell auf. Man sollte hier natürlich sehr pingelig sein und eine Reklamation keinesfalls verschleppen.
Wie das im Langzeitbetrieb ist, dafür fehlen mir die Erfahrungswerte, da mir noch nie nach anfänglich problemloser Funktion nach mehreren Jahren derartige Komponenten ausgefallen sind. Die Lebensdauer wird sehr hoch sein. Dabei halte ich mich für einen sehr intensiven User.
Aber ich gebe dir in Bezug auf verklebte Akkus und verlötete SSDs und RAM-Bausteine absolut Recht. Leider gehen immer mehr Hersteller bei aktuellen Baureihen zur Erreichung von Kompaktheit und Gewichtsersparnis dazu über. Selbst aufrüsten kann man dann nicht mehr.