Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2019, 13:18   #385
awdor

Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Gefällt mir. Sehr schön!

Und ich dachte das geht nur mit einer A9 oder A7R4, wenn ich in anderen Threads so lese...
Derartige Aussagen kann man nicht verallgemeinern. Es kommt immer noch auf die jeweilige Situation an. Dazu gehören Licht und der Augenblick, wo der Vogel mal eine Sekunde ruhig sitzt. Den Kleiber habe ich in der Eifel auch. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht so wild herumfliegt oder hüpft, wie es die Meisen machen.
Wie hier auch gesagt wurde, dass er ein Vielfraß ist und meistens nicht alleine kommt, kann ich nur bestätigen. Ausserdem kann ich mich, stillstehend, bis auf ca 6 m an ihn heranwagen. Das Fressen ist ihm wichtiger. Alles Dinge, die entscheidend sind, ob man noch mit einer auf statische Objekte eingestellte Kamera erfolgreich sein kann.
Wie gesagt, die Situation ist entscheidend.
Dann kommen noch die langen Brennweiten mit TK's, wo dann bei Blende 8 mit dem AF bei den meisten Kameras Schluss ist. Vielleicht noch A-Mount über LA EA3 mit Blende 13. Das kann nur noch die A9 geräuschlos mit 10 Bildern/Sek. Wie gesagt, es gibt unzählige Situationen, wo das eine oder das andere vorzuziehen ist, wo das eine oder andere noch geht oder nicht mehr geht. Selbst ausprobieren ist meistens angesagt.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links