Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2005, 11:52   #26
wolfoerl
 
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 44
Zitat:
Aber nicht immer !?!
Anhand von 100 Bildern und etwa 25 verschidenen Einstellungen habe ich festgestellt das dieser Fehler nur ab ISO 400 und nur in der Serienbild-Funktion auftritt.
Das kann ich bei meiner 7D leider auch nicht festestellen. Habe noch nie mit der Serienbildfunktion gearbeitet. Allerdings hängt die Intensität des
Leuchtens schon von der ISO Einstellung ab.

.. und ja die Fotos sind am Teleskop nachgeführt, d.h. für solche Fotos benötigt man schon eine Montierung, die so eine Nachführung erlaubt. So ab 200er Brennweite sollte das auch schon recht genau sein, sonst gibt es keine punktförmigen Abbildungen der Sterne.

@MartinW
Also ich finde das mit dem Darkframe nicht so strörend, da für Astroaufnahmen diese Aktion sowieso immer durchgeführt werden sollte und im Endeffekt ist der vielleicht mal verbleibende Rest nicht der Rede wert. Du wirst sehen, dass es eigentlich kein Objekt gibt, das so flächendeckend eine Aufnahme ausfüllt, dass die linke Ecke stören wird.
Falls du Interesse hast, kann ich dir mal einen Link von einem ziemlichen Experten zukommen lassen (u.a. mit einem tollen Rezept bzgl. Weiterverarbeitung per EVB.. der arbeitet übringends mit einer EOS 300D hat aber eine hervorragende Teleskopausrüstung) )
Ich hab Minolta diesbezüglich auch angemailt (mit Photos) aber erst mal nur ne ziemliche Blabla Antwort bekommen. Will dann da noch mal nachhaken. Bei Vergleichen mit anderen Kameras daran denken, dass diese evtl. den Darkframe bei Langzeit automatisch auch bei Belichtungszeiten über 30 Sekunden vornehmen. D.h. wenn die Kamera nach Ende der Belichtungszeit noch einmal die gleiche Zeit benötigt wie die Originalaufnahme, dann tut sie das (die D7 halt nur bis 30 Sekunden).
wolfoerl ist offline   Mit Zitat antworten