Jeder weiß das man das Sigma 10-20 3,5 ab 16mm super als UWW nutzen kann, nun habe ich herausgefunden das dieses PlastikStück im Objektiv Rückteil nochmals für bis zu 2mm Abschattung sorgt, dieses lässt sich wie folgt entfernen
- Objektiv auf 20mm stellen so das der innere Tubus hinunterfährt
- Nun mit dem Daumen oder zwei Fingern entgegen der Kontaktleiste ansetzen und beherzt anziehen, das ganze links und rechts wiederholen bis das Stück nach oben hin rauskommt
Was bringt einem das ganze? Nun kann man das 10-20 genau an 14mm nutzen und bei 13 mit leichter Ecken Abschattung - das ist dann aber auch das Limit - zudem kommt von außen mehr Licht rein die Bilder sind eine Kleinigkeit Heller, ich denke mit Glück ist es dann ein F 3.2 oder so ähnlich