Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2019, 22:51   #24
HWG 62

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
"Nice to have" , aber der Tieraugen AF an der A7RM3 hat mir mMn noch kein Foto ermöglicht, daß ich ohne diesen nicht auch hinbekommen hätte.
Es gibt aber Millionen toller Tierbilder mit scharfen Augen, die in der Vergangenheit ohne den Augen AF gemacht wurden. Wie war das nur möglich? Und es gibt heute noch mehr mittelprächtige oder schlechte Aufnahmen der Fauna im Netz zu bestaunen. Die meisten dieser Aufnahmen werden auch mit dem viel gepriesenen Augen AF nicht besser werden. Bei all der tollen Technik ist und bleibt es am Ende doch der Fotograf der seine Bildidee, auf welche Weise auch immer, versucht umzusetzen.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich weiß natürlich nicht was da in Bezug auf den Tieraugen AF noch möglich ist, aber wenn es das ist, was ich mir wünschen oder vorstellen könnte, dann wird das die Wildlife Tierfotografie maßgeblich verändern bzw. verbessern.
Guido, welche maßgeblichen Veränderungen oder Verbesserungen meinst du. Heute werden 200 Bilder im Dauerfeuer geschossen, eins davon wird ausgesucht, die anderen landen im digitalen Mülleimer. Ist das eigentlich noch Fotografie? Wie soll der Tieraugen AF die Tierfotografie denn deiner Meinung nach maßgeblich verändern. Macht es überhaupt noch Spaß, wenn immer alles zu hundert Prozent funktioniert. Programmieren wir in der Zukunft einfach die gewünschte Tierart in die Kamera, stellen den Augen AF auf Waschbär oder auf was auch immer, drücken die Ok Taste, schmeißen die Kamera ins Gebüsch und erfreuen uns zwei Tage später an den tollen Waschbär Bildern die die Cam in der Zwischenzeit geschossen hat. Die Technik heutzutage ist schon toll und unterstützt ungemein. Das Fokusfeld selbst mit der Hand auf den gewünschten Punkt zu verschieben macht aber auch Spaß. Und wenn ich auf diese Weise mal danebenliege und eine "tolle Situation" verpasse, was soll's! Ich versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten