Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2019, 09:32   #1778
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ist das ein Wunder? Wenn man sieht, was für Kameras und Objektive in den letzten Jahren so aufgerufen wird, finde ich es nicht überraschend, dass "die Jugend" da nicht intensiver zugreift. Das muss man sich auch leisten können.

Die Hersteller schöpfen gerade wohl den Rahm ab, der bei einer Kundenschicht "deutlich über 45" offensichtlich zu holen ist. Dass man mit der Preispolitik aber den Nachwuchs verschreckt, wird sich in Kürze rächen.

Ich glaube nicht, dass der Bedarf nicht da ist, weil Fotografie keinen interessiert. Das erlebe ich im Freundeskreis anders. Ich glaube eher, dass der Bedarf -zumindest teilweise- durch die Preispolitik weggezüchtet wurde.
Ich halte das Argument mit den hohen Preisen für nicht stichhaltig, schließlich gibt es jede Menge Produkte im Niedrigpreissektor. Zuletzt eine APS-C DSLR mit Kit-Objektiv, Tasche und Speicherkarte für 199 € oder eine Vollformat DSLM mit gleicher Ausstattung für 799 €. Auch Objektive gibt es in jeder Preisklasse und einen riesigen Gebrauchtmarkt. Der preisgünstige Einstieg wäre also durchaus möglich. Ich fürchte der Kreis jener die Fotografie als ambitioniertes Hobby betreiben wird einfach deswegen weiter schrumpfen weil es jede Menge anderer neuer Hobbys und Freizeitmöglichkeiten gibt, als das noch vor 20 bis 30 Jahren (zu analogen Zeiten) der Fall war.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten