Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2019, 07:22   #6
About Schmidt

Immer bessere Schärfe hilft

a) der Kameraindustrie beim Absatz immer neuer Kameras und neuer Objektive die zu dem immer teurer werden.

b) meinen schlechter werdenden Augen, denen ein scharfes Bild den Eindruck vermittelt, dass sie doch noch nicht so schlecht sind, zumindest so lange, bis ich eine Brille aufsetze.

Gegenfrage: Fehlt es diesen Bildern an schärfe? Wenn ja, unbedingt eine Kamera mit superhochauflösendem Sensor und absolutem Spitzenobjektiv kaufen. Sonst mit einer mittelmäßigen Kamera und einem Objektiv für 60 Euro weiter fotografieren. Hier handelt es sich um eine Fuji X-M1 (ginge genau so gut mit einer Nex 5) und ein 7 Artisans 35mm.

Viele Leute, nicht alle wohl gemerkt, streben nach der absoluten Schärfe, weil sie mit ihren Bildern nicht zufrieden sind. Dabei liegt es weniger am Objektiv sondern an ihnen Selbst. Nur ist es a) schwer sich dies einzugestehen und b) einfacher dem Objektiv schuld zu geben. Einige meiner schönsten Bilder habe ich mit einem Tamron 17-50 f2.8 gemacht. Weshalb ich dieses Objektiv immer noch für ganz hervorragend halte. Und mein momentanes Lieblingsobjektiv ist das viel gescholtene Fujinon 35mm f1.4. Das Objektiv hat etwas, was ich bei vielen anderen Objektiven vermisse, das ist Charme. Es kommt dem Minolta 45mm f2 sehr nahe. Ob es immer ein Zeiss Vögelchen oder ein Leica Objektiv sein muss, sei mal dahin gestellt. Es war immer so, und es wird immer so bleiben, dass der Bildinhalt das ALLERWICHTIGSTE am Bild ist, alles andere ist nette Beiwerk.

Gruß Wolfgang