Zitat:
Zitat von aidualk
Spricht vielleicht etwas für einen anderen?
|
Mich interessieren die Nikonteleobjektive mit den Fresnelelementen und habe daher auf der Photokina 2018 den
Viltrox Auto focus Nikon F-mount Adapter ausprobiert. Dieser Adapter unterstützt AF von Nikon-F an Sony-E, aber nur bei Nikon-F Objekriven mit internem Motor für den Autofokus und Blendensteuerung. Den Adapter habe ich an meiner A9 getestet, das Nikonobjektiv hatte Viltrox da (ich weiß nicht mehr welches, irgend ein Normalbrennweitenzoom). Der AF-S schien zu funktionieren, soweit man das auf einer Messe ohne Stativ testen kann. Der AF-C hat an der A9 überhaupt nicht zuverlässig funktioniert, konnte den Fokus auf vorbeischlendernde Messegäste nicht halten. Zudem hat der Viltroxadapter zweimal meine A9 komplett eingefroren. Danach habe ich das Testen dann eingestellt. Das ist ja immerhin ein Jahr her, vielleicht gibt es jetzt Adapter mit neuerer Software. Andererseits sind auf der Homepage von Viltrox keine Softwareupdates für NF-Adapter nach September 2018 gelistet, aber einige zB für die EF-Adapter. Von dem Kauf des Viltroxadapters habe ich Abstand genommen, die Erfahrungen anderer würden mich aber interessieren.
Gruß Jumbolino