Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2005, 20:01   #5
jpk73
Gast

Zitat:
ich geh mal schwer davon aus, dass die Schachtel sich in der Mitte befunden hat und jpk73 lediglich unten auf das Wesentliche beschnitten hat
Genau!

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Focus bei einer Entfernung...
Udo, eben das ist das Problem: der Backfocus ist so unglaublich, daß einem keiner glauben will. Der Fehler wird oft einfach auf die Unfähigkeit des Kunden abgeschoben - eine weitverbreitete Unsitte der Verkäufer und Supportmitarbeiter. Hier also ein vollständiges Bild!

Generell würde ich zu gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, daß das auf einem Softwarefehler beruht; denn merkwürdig ist ja, daß in bestimmten Situationen nie Backfocus auftritt, etwa wenn man schräg auf eine Testseite fotografiert und die Stelle markiert, auf die man fokussiert hat - genau wie in Bastis Testchart... Oder ist es einfach eine Fehljustage des AF-Sensors? Dann wär es so, daß der AF-Sensor scharf sieht, während der Sucher und der CCD gleichermaßen unscharf sehen: infolgedessen müßte irgendwie vorhersagbar werden, wie sich brennweitenabhängig und je nach Aufnahmedistanz der Backfocus auswirkt! Nur dann müßte ja Bastis Testchart denselben Fehler zeigen, was er aber schon bei zweien von uns offenbar nicht tut...!

Hat wer eine einleuchtende Erklärung anzubieten?
Sponsored Links