Hoi zsamme,
meiner Erfahrung nach, befindet sich Dreck auf dem Sensor immer an der selben Stelle im Bild, egal mit welchem Objektiv, ansonsten würde ja eines der Objektive nicht den ganzen Sensor beleuchten oder sehe ich das falsch?
(Aidualk, erklär es mir ansonsten bitte!)
Wenn es Dreck auf dem Sensor wäre , müsste er bei F22 ziemlich scharf abgebildet sein, außer er wächst pilzförmig aus dem Sensor. Ich tippe auf Staub/Dreck auf eine der letzten Linsen des Objektives.
Jetzt bin ich nicht emountbewandert und weiß nicht, ob man einfach so die Blende eines Objektives von Hand öffnen kann, um mit der Taschenlampe mal hinein-/durchzuschauen, aber ein Blick hinein lohmt sich bestimmt.
Um einen klaren Eindruck zu bekommen, mache ein Bild mit folgenden Einstellungen, von einer weißen gut beleuchteten Wand, während du die Kamera in leichten Kreisen parallel zur Wand bewegst: F22, 5 Sek., Iso100-5000, so hoch, dass die Wand fast ausbrennt. Dann solltest du schon im Vorschaubildchen alle Flecken sehr klar sehen und um sehr genau zu sein, ziehe in Lightroom den Dunstenfernenregler bis zum Anschlag hoch, o.ä. in anderen Programmen, z.B. Kontrast.
Edit: Uschs Vorschlag