Zitat:
Zitat von jhagman
Tag 23
...
| name | bild | Anmerkung oder Besprechungsversuch | | 10Heike10 |  | Vernebelt es dir den Blick wenn du in einer Kabinenbahn stehst? Neujahr feiert man in China nicht immer am selben Tag? |
|
Ich fange mit deiner zweiten Frage an.
Das chinesische Neujahrsfest, ist nach meinem Kenntnisstand, der wichtigste traditionelle chinesische Feiertag. Der Neujahrstag wird nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender berechnet. Er fällt auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar und 2010 war dies der 14. Februar (= Neujahr).
Bei der Programmgestaltung für den Silvestertag und auch für Neujahr war offensichtlich eingeplant, dass für uns Langnasen das neue Jahr bereits vor über 7 Wochen begonnen hatte.

Unsere örtliche Reiseleiterin hatte aber für den Silvesterabend mit Tanz- und Wushuvorführungen auf dem zentralen Platz mit einem illuminierten (künstlich angelegten?) Wasserfall und einer riesen Glocke für unsere Reisegruppe (= 3 Langnäsinnen) die Sitzplätze direkt hinter einem wichtigen örtlichen (oder sogar Provinz?) Politiker organisiert.
Ein Fernsehsender der Provinz Sichuan war auch vor Ort. Wir haben uns dann später nicht nur in den Nachrichten sondern auch in der Zeitung (auf Seite 1!) entdeckt. Leider war der Kiosk nicht besetzt und unser Zeitplan war eng
... aber es war schon irgendwie verrückt. Beim wichtigsten traditionellen Fest in China, am Fuße eines der vier heiligen buddhistischen Berge in China sitzen drei atheistische Langnäsinnen und eine davon mit einer japanischen Kamera im Anschlag und landen auf Seite 1 der (örtlichen oder?) Provinzzeitung ...
Es vernebelt mir nicht den Blick, wenn ich in einer Kabinenbahn stehe, aber es war diesig und es war die Rückfahrt nach unzähligen Treppen, von denen einige zum Monatsthema passen
P.S.
Warum trägt China den Beinamen "Reich der Mitte"?
"Reich der Treppen" würde viel besser passen.