Zitat:
Zitat von wus
...Aber auch dagegen sollte helfen, den Akkus aus der Kamera zu nehmen, wenn man sie ausschaltet. Ist natürlich auf Dauer etwas mühsam, aber als Notbehelf ...
|
Versuch ich gerade. Allerdings steht ja dann auch wohl zu befürchten, dass irgendwann der interne Akku die Grätsche macht, der für die Systemzeit / Konfigurationen verantwortlich ist.
Ausserdem habe ich auf dpreview einen alten Post gefunden, der einen "Power-Reset" vorschlägt, der in einem 2-Minuten-Drücken des Ein-Aus-Schalters bestehen soll, bei entnommener Batterie. Keine Ahnung, ob dies eine ähnliche Funktion ist, wie spezielle Tastenkombinationen bei anderen Kameras, um einen Total-Reset zu veranlassen, aber schaden kann es ja nicht. Melde mich dann wieder, ob es was bringt, oder nicht.
Ein Überdenken der Nutzung der Kamera über die letzten Wochen hat mich vermutlich dann auch auf die Spur gebracht, was die Probleme verursachen könnte. Bisher hatte ich die Kamera eigentlich immer, wenn dabei, in der Tasche einer Weste verstaut. Zuletzt jedoch hatte ich mir sie auch ein paar Mal in die Hosentasche gesteckt. Und auch wenn sie eigentlich noch recht gut rein passt, also keineswegs gequetscht, kann ich rückblickend nur empfehlen, es besser bleiben zu lassen. Weder die räumliche Enge, zumindest in der Bewegung, noch das "Klima" dürften lebensverlängernde Faktoren sein.