Thema: Sony RX100 RX100 entläd sich im Flugzeug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2019, 20:24   #65
fritzenm

Zitat:
Zitat von AnRx Beitrag anzeigen
... Sie wurde bei folgender Aktionen beobachtet:
- heimliches Einschalten in den Wiedergabemodus
- manchmal steht sie auch mit leeren Akku und ausgefahrenen Objektiv da
- Akku ist unerwartet alle
- wenn sie sich heimlich einschaltet reagiert sie nicht mehr auf die Wiedergabetaste, oder sie schaltet willkürlich in den Aufnahmemodus und wieder zurück....
Habe diesen alten Thread ausgegraben, da meine RX100 zuletzt auch einige Male ein Eigenleben entwickelt hat.

Da mir das Phänomen des unbewussten/unbemerkten Einschaltens durch die Play-Taste beim Verstauen in einer zu engen Tasche bekannt war, hatte ich dieses zunächst in Verdacht, als ich die Kamera dieser Tage, obwohl erst kurz zuvor aufgeladen, mit vollkommen leerer Batterie aufgefunden habe.

Dann hatte ich die Kamera zum erneuten Aufladen neben mir auf dem Schreibtisch stehen und konnte so beobachten, dass sie sich selbstständig eingeschaltet hat, Mal im Wiedergabe-Modus, Mal im Aufnahmemodus mit Ausfahren des Objektivs.

Daraufhin habe ich mir die Bedienknöpfe einmal näher angesehen, um nachzuschauen, ob u.U. einer in einer gedrückten Position steckt, jedoch alles normal. Auch ihr Ansprechverhalten scheint normal.

Mir ist dann zwar noch aufgefallen, dass ich den Energiesparmodus auf 30min eingestellt hatte, jedoch war die Kamera nach Einstellung auf die kürzeste Zeit 1min dennoch am nächsten Morgen wieder leer. Ich vermute, dass die Energiespareinstellung keinen Einfluss hat auf den Kamerabetrieb, wenn das Einschalten über den Play-Knopf erfolgt, d.h. wenn sie sich in den Wiedergabemodus selbst einschaltet dürfte sich die Kamera auch nicht mehr ausschalten, bevor nicht der Akku leer ist, bzw. manuell ausgeschaltet wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links