Zitat:
Zitat von Erixer100
Allerdings würde ich nie an einem motorlosen Zoom rumwerkeln. Das sieht nie gut aus, auch mit Zoomhebel nicht, weil das dann doch nicht so wird, als wäre es motorgetrieben. Und ein Monopod an die Kamera hängen, würde ich auch nicht. An die RX100 sowieso nicht. Denn irgendwie ist das Gewinde eher dazu da, um etwas fest abzustellen, aber nicht was dranzuhängen. Jedenfalls hätte ich Angst davor, dass die Last den Body beschädigt.
Grüßchen
Günthi
|
Motorzoom hat m.E seine Berechtigung bei sehr langsamen und gleichmässigen Zoomfahrten. Aber auch nur da. Und freihändig geht sowas auch nicht wirklich.
Der "Trick" für freihändiges Filmen besteht allerdings auch in der fast ständigen gezielten Bewegung der Kamera und dies so weitwinklig, wie möglich und es das Motiv zulässt. Da sind bei mir die 55mm an APSC fast eine Grenze.
Mit dem manuellen Zoom kann ich ggf. innerhalb von Sekundenbruchteilen die Brennweite drastisch ändern. Das schafft kein Motozoom.
Das mit dem "an die Kamera dranhängen" ist so nicht wörtlich zu verstehen.
Ich halte das gesamte "Bündel" natürlich oben am Monopod fest und habe durch den Actiongrip alle Freiheiten bei der Ausrichtung der Kamera und bei Bedarf auch eine gute seitliche Führung. So ersetzt mir das Monopod praktisch ein Schwebestativ aber mit deutlich mehr Möglichkeiten. Habe auch schon Filmer gesehen, die am Monopod unten ein Zusatzgewicht angebracht haben.