Zitat:
Zitat von Moenki01
Die technischen Unterschiede der beiden Kameras kann man an vielen Stellen nachlesen. Nun meine Frage an Euch:
Ist der AF mit dem Tracking spürbar besser?
Wie ist der neue AF im Vergleich mit der A9?
Zum Thema Sucher: Kann man die Unterschiede der Sucherauflösung deutlich erkennen?
Lohnt sich der Umstieg?
Natürlich ist der "Haben wollen" - Faktor nicht ganz unwichtig.
|
Ich habe diesen Umstieg auch vollzogen und nicht bereut.
Zu Deinen Fragen:
Der AF ist im Vergleich zur RIII tatsächlich spürbar besser - das Tracking macht einen merklichen Unterschied aus. Der Unterschied zur A9 ist allerdings ebenso merklich. Ich habe die A9 von einem Freund immer wieder verwenden können und in punkto AF ist die A9 schon deutlich überlegen.
Den Unterschied beim Sucher merkt man sehr positiv - natürlich am stärksten im direkten Vergleich.
Etwas sollte aber auch gesagt sein: durch die 60MP der RIV muss man schon noch genauer aufpassen um keine unscharfen Bilder zu produzieren. Der Unterschied zur RIII ist ebenfalls deutlich zu bemerken.
Ausserdem rauschen die Bilder bei der RIV in der 100% Ansicht schneller als bei der RIII. In der 100% Ansicht ist das nicht unbedingt verwunderlich, da man ja 60MP mit 40MP vergleicht. Bei der RIV sieht man im Vergleich zur RIII ab ISO 3200 auf alle Fälle mehr Rauschen in der 100% Ansicht. Wenn man allerdings das Bild der RIV auf das der RIII runterskaliert merke zumindest ich keinen Unterschied mehr - im Netz gibts dazu aber durchaus verschiedene Ansichten.
Insgesamt finde ich die RIV tatsächlich einen Schritt nach vorne im Vergleich zur RIII - für mich persönlich liegt das primär am AF-Tracking der RIV. Zusätzlich gibt´s viele Kleinigkeiten die ich jetzt besser finde.
Aber: so gross wie oft im Internet suggeriert wird, ist der Unterschied auch wieder nicht - da kommt aber das von Dir angesprochene "Haben Wollen" ins Spiel