Zitat:
Zitat von kppo
Ich möchte jetzt keine grosse Diskussion über die Notwendigkeit von Vogelzählungen und Beringung auslösen, aber diese Beobachtung, auf dem Rückweg zum Auto, löst bei mir doch grosse Bedenken zum Thema Tierschutz aus ...

→ Bild in der Galerie
Ein Kollege und ich haben 5-10 min zugesehen, in denen der "Beringer" den Vogel nicht aus dem Netz befreien konnte  , bevor wir weiter gingen.
Da diese Aktion offenbar schon seit 2 Wochen läuft, kann man sich gut vorstellen, dass Vögel, die jeden Tag Stunden in Netzen hängen, irgendwann von diesem Gebiet die Nase voll haben 
|
Ich gebe Dir hier absolut recht, auch weil ich weiß, dass diese Beringungsorgien längst auch unter vielen Ornithologen stark umstritten sind. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis man dies zumindest hierzulande verbietet oder wenigstens stark einschränkt.
Ich war vor ein paar Jahren mal bei der Beringung junger Kiebitze dabei und fand dies, obwohl es noch ohne Fangnetz ablief, eher unangenehm - für die Küken wie den in der Nähe zeternd zuschauenden und dabei fast den Herztod sterbenden Kiebitzvater...

→
Bild in der Galerie