Zitat:
Zitat von Fuexline
Und hey sind wir mal gaanz realistisch
Kiste 2011 850 eur inkl SSD
Kiste 2019 650 EUR inkl SSD
(...)
mag ja sein das mit der 2011 Kiste HEUTE noch was geht aber wie sieht es morgen aus?
|
Wenn du das so vergleichst, musst du beim PC noch den Bildschirm hinzukaufen. Außerdem vergleichst du ein schlechtes und teures Angebot mit einem besonders billigen, wahrscheinlich aus Komponenten selbst zusammengebautes Angebot.
Aber wir sind uns in diesem Fall vollkommen einig. Den alten iMac würde ich nicht kaufen wollen.
Wenn ich für möglichst wenig Geld ein besonders leistungsfähiges Gerät erhalten will, würde ich einen PC selbst aus den Komponenten zusammenstellen, auf die ich besonders Wert lege. Und dann würde ich mir noch bei Ebay für 10€ eine Windows Professional Lizenz kaufen (Konjunktiv) und für 35 € einen Midi-Tower aus Blech. Eine Acrylglas-Seitenscheibe und RGB-Innenbeleuchtung gäbe es noch gratis dazu (war nicht ernst gemeint). Und das Ding würde anschließend dann so laufen, wie ein aktueller PC nun mal läuft. Schnell, aber bisweilen auch hakelig.
Aber ich persönlich muss es nicht besonders billig haben. Mir muss das Gerät gefallen und ich möchte Spaß daran haben, es zu bedienen. Ich erfreue mich am Design, an durchdachten Details im System und an Dingen, die es bei Windows nicht gibt, wie z.B. intelligente Ordner, die TimeMachine, die weichen Animationen der Fenster, das vollständige Drag&Drop, Tags, eine perfekte Synchronisation mit iPad und iPhone usw.
Ich möchte halt derzeit nicht darauf verzichten.