Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2005, 11:02   #4
Jerichos

Auch wenn Du es nur als Test bezeichnest, möchte ich meine Anmerkungen zum Bild als solches wiedergeben. Also nicht falsch verstehen, sondern als gut gemeinte Kritik.

Ich würd mal sagen, klassischer "Fehler" im Bildaufbau.
Sonne genau in die Mitte gepackt. Das erzeugt einfach keine Spannung im Bild und sieht "langweilig" aus. Unten konntest Du Dich nicht entscheiden, ob Du nun den Vordergrund noch mit drauf packst oder nicht. Es muss einfach mehr danach aussehen, dass Du das so gewollt hast. Belichtungsmäßig warst Du hart an der Grenze. Da wär sicher nach unten hin nochwas gegangen. Wär auch nicht schlimm gewesen, wenn der Vordergrund zum Scheerenschnitt geworden wäre. Und bedenke, lieber ein Bild zu dunkel aufnehmen als zu hell. In den dunklen Bildteilen sind weit mehr Bildinformationen noch gespeichert als man vermutet. Die Lichter hingegen fressen viel zu schnell aus.
Ich würd folgendes machen, setz nen Auswahlrahmen (im original Verhältnis 2:3) unten rechts an und zieh in soweit nach oben links, bis die Sonne im oberen linken Drittel liegt. Dann vielleicht noch ganz wenig mehr Kontrast, aufpassen, dass der Himmel nicht komplett ausfrisst und dann sollte das Bild schon wesentlich mehr wirken.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten